Das Schicksal des Universums. Neue Erkenntnisse der Kosmologie

Im Rahmen der Helmholtz-Vorlesungen an der Humboldt-Universität spricht am 22. Januar 2004 um 18.30 Uhr im Kinosaal, Unter den Linden 6, Professor Dr. Günther Hasinger, Max-Planck-Insitut für extraterrestrische Physik, Garching, zum Thema

„Das Schicksal des Universums. Neue Erkenntnisse der Kosmologie“

Prof. Dr. Günther Hasingers wissenschaftliches Interesse gilt vor allem der Formation und der Ausbreitung so genannter Schwarzer Löcher in den Zentren von Galaxien und ihrer Beziehung zur Evolution von Galaxien. Erst im vergangenen Jahr gelang einem Team um Hasinger und seiner Kollegin Dr. Stefanie Komossa die Entdeckung eines Paares aktiver Schwarzer Löcher im Zentrum einer einzigen Galaxie. In seinem Vortrag erläutert Hasinger die neuesten Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung des Universums und geht auf das faszinierende Phänomen der Schwarzen Löcher ein:

Die Erkenntnis über die Entstehung und Entwicklung unseres Universums hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Die Galaxienfluchtbewegung, die Struktur der Mikrowellen-Hintergrundstrahlung und die kosmische Häufigkeit der leichten Elemente lassen sich in einem selbstkonsistenten Modell erklären, in dem das Universum vor 13.7 Milliarden Jahren in einem extrem heißen Feuerball entstanden ist – dem „Urknall“. Die weitere Entwicklung des Universums – die Abkühlung, die Ausbildung großräumiger Strukturen, die Entstehung von Galaxienhaufen, Galaxien, Sternen und Planeten – lässt sich einerseits durch detaillierte kosmologische Simulationen beschreiben, andererseits mit immer empfindlicheren Teleskopen und Detektoren, mit immer ausgefeilteren Beobachtungstechniken vermessen. Durch Vergleich von Beobachtungen und Theorie können die das Universum bestimmenden Parameter wie Masse, Energie und die Geometrie des Raumes abgeleitet werden.

Auf mehreren Gebieten der Kosmologie gab es einen Paradigmenwechsel: Die Existenz der „Dunklen Materie“, einer bisher unbekannten Art von Teilchen, die etwa 85% der Gesamtmasse des Universums ausmacht, hat sich konkretisiert. Völlig überraschend war jedoch die Entdeckung einer das Universum dominierenden „Dunklen Energie“, welche die Galaxien-Expansion noch weiter beschleunigt. Einen weiteren Paradigmenwechsel gab es bei den massereichen Schwarzen Löchern, die sich im Zentrum aller größeren Galaxien befinden. Der Röntgenhimmel ist dominiert von einer diffusen Hintergrundstrahlung, die unser Team fast vollständig in diskrete Objekte auflösen konnte. Die Schwarzen Löcher müssen demnach zusammen mit oder bereits vor den Galaxien entstanden sein.

Der Astrophysiker Günther Hasinger (*1954) promovierte nach dem Studium der Physik an der Ludwig-Maximilian-Universität München. 1994 – 1998 war er als Professor an der Universität Potsdam und als Direktor des Astrophysikalischen Instituts Potsdam tätig. Seit 2001 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.

Informationen:

Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Dr. Cornelia Weber
Telefon 030-2093-2563, Fax: 2093-1961
e-mail weber@mathematik.hu-berlin.de

Media Contact

Heike Zappe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer