XI. Internationales Oberflächenkolloquium in Chemnitz

Oberflächen-Messtechnik auf internationalem Parkett

Messtechniker aus aller Welt treffen sich in Chemnitz zum XI. Internationalen Oberflächenkolloquium

Das Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung der TU Chemnitz führt am 2. und 3. Februar 2004 das XI. Internationale Oberflächenkolloquium in Chemnitz durch. Erwartet werden 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. In 32 Vorträgen und 36 Postern stellen Wissenschaftler aus Instituten und der Industrie ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen zur Diskussion. Beispielsweise werden neue Oberflächenmessverfahren sowie Erfassungs- und Zuordnungsmethoden für Oberflächen vorgestellt. Das komplette Programm findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/FertMessTech/ics2004 .

Tagungsbegleitend stellen 18 Messgerätehersteller neue Oberflächen-Messsysteme im Foyer des Hörsaal- und Seminargebäudes auf dem Uni-Campus aus. Diese Messgeräteausstellung kann kostenfrei besichtigt werden. Die Konferenzsprache ist Englisch, eine Simultanübersetzung wird jedoch angeboten.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung, Reichenhainer Str. 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr.-Ing. Michael Dietzsch, Dipl.-Ing. Sovie Gröger, Telefon (03 71) 5 31 – 22 12, E-Mail: sovie.groeger@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer