BMBF fördert die Entwicklung umweltfreundlicher Lichtquellen

Energie ist kostbares Gut. Effiziente und umweltschonende Lichtquellen gilt es daher zu fördern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt mit seinem neuen Projekt „NanoLux“ einen neuen Schwerpunkt in seinem Förderprogramm „Optische Technologien“ und stellt 25 Millionen Euro für industriegeführte Forschungsprojekte zur Entwicklung weißer Leuchtdioden bereit.

Der geringe Energieverbrauch, die hohe Lebensdauer und die freie Formgestaltung machen weiße Leuchtdioden schon heute bei mobilen Einsätzen, wie im Handy, dem Laptop oder im Auto interessant. Allerdings sind die dort benötigten Lichtmengen relativ gering. Fortschritte in der Nanotechnologie bieten jetzt die Chance, die Leuchtkraft zu verzehnfachen. Damit werden die Leuchtdioden für die Allgemeinbeleuchtung des Jahres 2010 interessant. Sie haben den Vorteil, Licht nach Maß abzugeben. Aus dem Halbleitermaterial können Photonen gezielt ausgesendet werden. Dadurch kann Licht in Form, Farbe und Helligkeit je nach Bedarf individuell zur Verfügung gestellt werden.

Die Umwelt profitiert schon heute von den energieeffizienten Lampen „Made in Germany“. Der Anteil der Energie für Beleuchtungszwecke ist in Deutschland mit rund acht Prozent schon jetzt nur halb so hoch wie in den USA. Mittelständische deutsche Leuchtenhersteller werden ihre Marktposition weiterhin deutlich stärken können.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

L. Unnebrink
VDI-Technologiezentrum
PF 101139, 40002 Düsseldorf
T.: 0211-6214-598, F.: -484
Email: unnebrink@vdi.de

Media Contact

L. Unnebrink BMBF

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer