20. Shell Eco-Marathon – 3000 km mit nur einem Liter Treibstoff

Der Shell Eco-Marathon 2004 findet vom 15. bis zum 16. Mai in Nogaro/Frankreich statt. Seit 1985 gehen jedes Jahr Teams aus aller Welt mit selbst entwickelten „Sparmobilen“an den Start, um mit einem Liter Kraftstoff möglichst weit zu fahren. Beim Shell Eco-Marathon gewinnt nicht der Schnellste, sondern das Team mit dem geringsten Treibstoffverbrauch.

Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es den Shell Eco-Marathon. Das Ziel: Mit einem Liter Kraftstoff möglichst viele Kilometer zu absolvieren. Nächstes Jahr findet der Shell Eco-Marathon vom 15.-16. Mai im französischen Nogaro statt. Teams können in einer von vier Kategorien teilnehmen: Schulen, höhere technische Fach- und Berufsschulen, Bildungseinrichtungen auf Universitätsniveau sowie unabhängige Teilnehmer. In jeder Kategorie gibt es Geldpreise zu gewinnen, sowie Spezialpreise für technische Innovation, Design, Kommunikation, Gemeinschaft und Ausbildung.

Beim Shell Eco-Marathon 2004 gibt es erstmals nur eine einzige Bewertung für alle Treibstoff-Typen. Egal ob Fahrzeuge mit Benzin, Diesel, Flüssiggas oder alternativen Energien wie Wasserstoff, Biomasse oder Solarenergie betrieben werden, die jeweiligen Verbrauchsergebnisse werden in äquivalente km/l-Werte mit Shell Super Benzin (95 Oktan) umgerechnet. So kann der Große Preis unabhängig vom verwendeten Energietyp an das Fahrzeug mit dem geringsten Energieverbrauch verliehen werden.

Ausschreibungs-Unterlagen sind direkt bei Shell oder übers Internet erhältlich.

Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2003.

Media Contact

Barbara Gamalski Shell & DEA Oil

Weitere Informationen:

http://www.shell.de http://www.shell.fr.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer