Internationale Konferenz über IKT-Tools für Logistik und Frachtverkehr

Am 1. und 2. Dezember veranstaltet die italienische Region Emilia-Romagna in Bologna (Italien) eine zweitägige Konferenz über die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den Bereichen Logistik und Frachtverkehr.

Vertreter europäischer Behörden und der Verkehrs- und Innovationstechnologiebranche werden an der Veranstaltung teilnehmen. Zu den Diskussionsthemen gehören:

  • Szenarien: Muster und Verfahren bei der Organisation des Frachtverkehrs, Geschäftsmodelle und Logistiksysteme;
  • Technologien: Ausgereiftheit, Anwendbarkeit, Verfügbarkeit auf dem Markt und Zugänglichkeit von Systemen und Ausrüstung, neue Dienstleistungen und neue Architekturen;
  • Sicherheit: Risiken, Gefahren, Probleme, vorgeschriebene und wünschenswerte Lösungen für die Sicherheit der Güter, Transportmittel und Betreiber sowie Umweltschutz;
  • Projekte und Erfahrungen: Präsentation spezifischer Erfahrungen und des aktuellen Standes der IKT-Anwendungen in der Logistik und im Frachtverkehr.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer