Welttag der Gehörlosen am 27. September – 250 Millionen Hörgeschädigte weltweit

Weltweit wird die Zahl der Hörgeschädigten auf rund 250 Millionen geschätzt. Mehr als zwei Drittel von ihnen leben in so genannten Entwicklungsländern. Ungefähr 70 Millionen Kinder und Erwachsene sind völlig gehörlos bzw. verfügen nur noch über ein geringes Resthörvermögen.

Diese Zahlen nannte die Christoffel-Blindenmission (CBM) aus Anlass des Welttags der Gehörlosen, der jedes Jahr am vierten Samstag im September (2003: 27. September) begangen wird. „In den von uns unterstützten Projekten“, so Martin Georgi, Direktor der Christoffel-Blindenmission, „wurden im vergangenen Jahr rund 75.000 Ohrenpatienten behandelt sowie 32.000 Hörgeschädigte betreut und gefördert.“

Hörverlust betrifft meist ältere Menschen, doch gerade in Entwicklungsländern leiden immer mehr Jüngere an dieser Behinderung. So kann eine Mittelohrentzündung bei Kindern, sofern sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zum Hörverlust führen.

Auch Meningitis, die Einnahme bestimmter Antibiotika (Ototoxische Medikamente) und bei der Mutter während der Schwangerschaft aufgetretene Röteln können Gründe für Hörschädigungen im Kindes- und Jugendalter sein, die in aller Regel nicht mehr zu heilen sind.

In vielen Fällen kann eine rechtzeitige Behandlung den Hörverlust stoppen. CBM-Direktor Martin Georgi: „Da aber große Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern keinen Zugang zu vorbeugender Behandlung haben, ist dort die Wahrscheinlichkeit 10-mal höher als in Industriestaaten, einen Hörverlust zu erleiden.“

Bei Kindern beeinträchtigt der Hörverlust die Sprachfähigkeit und die soziale Entwicklung. Bei Erwachsenen wird die Chance, eine Arbeitsstelle zu erhalten und zu sichern, beeinträchtigt. Während ihres gesamten Lebens sind diese Menschen oft isoliert und stigmatisiert.

Die Christoffel-Blindenmission unterstützt daher mehr als 100 Zentren für Hörgeschädigte wie auch 16 Programme zur Ausbildung von Fachkräften.

Media Contact

Christoffel-Blindenmission

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer