Expertenbeiträge und Erfahrungsberichte zum Einsatz von eLearning-Lösungen

Im Forum der eLearning-Area auf der Kongressmesse communicate! am 16. und 17. Juli in der Kölnmesse beleuchten Referenten aus der Wirtschaft verschiedene Aspekte der IT-basierten Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen und erläutern anhand von Praxisbeispielen, welche Erfahrungen sie mit dem Thema eLearning gemacht haben.

Detlef von Delft, Domomed GmbH, referiert zum Thema „eLearning für Ärzte und Apotheker“ und reflektiert, wie Kommunikationstools helfen Praxiswissen zu verteilen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Simone Obladen, Tolksdorf Communication, stellt ihre Erfahrung bei der „IHK-Weiterbildung zum Call-Center-Agent“ vor und geht der Frage nach, ob die Gleichung „Arbeitgeber investiert Geld + Arbeitnehmer investiert Freizeit = Gewinn für beide?“ Gültigkeit hat. Zudem berichtet Tobias Schenck der schenck.de AG über den profitablen Einsatz von eLearning am Beispiel DEKRA Automobil GmbH und anderen mittelständischen Unternehmen.

Der Vortrag „Das Wissensbüfett – integrative Lernsysteme“ von Susanne Benning und Martin Saenger der Firma signet GmbH berücksichtigt den Wunsch vieler Firmen nach einfachen Lösungen „aus einer Hand“, die die Mitarbeiter schnell mit neuen Arbeitsplatzanforderungen vertraut machen und eine hohe Kostentransparenz aufweisen. Wie die notwendigen Trainingsaktivitäten für die Unternehmen noch kostengünstiger gestaltet werden und diese weiterhin leistungsfähig bleiben, stellt Susanne Kollmeier, PRO Management GmbH, dar. Ihr Beitrag „eLearning als wirtschaftlich vorteilhafte Begleitmaßnahme im Rahmen von Aus- und Weiterbildung legt den Bedarf nach schnelleren, flexibleren, effektiveren Schulungen zu minimierten Kosten je nach Unternehmensbedarf wird“ zu Grunde.

Im weiteren referieren Judith Platzer (BTB GmbH), Dirk Weigand (NIAM-TMS), Georg Heuser (PROKODA Training & Services GmbH), Franz-Josef Kersting (SmartForce PROKODA GmbH) und Stephan Langer (DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag) über die Themenschwerpunkte Rentabilität, Qualifizierung und internetbasierte Lernportale.

Tägliche Paneldiskussionen wie „Lernen nach Feierabend kein Tabu?“ und „Akzeptanz von eLearning bei KMU – Evaluierung von Barrieren!“ bieten den Messebesuchern die Möglichkeit, das Gehörte im Anschluss an die Forenbeiträge kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen einzubringen.

Besucher des Forums haben die Möglichkeit, einen Gutschein im Wert von 29,- Euro für den Tageseintritt zu beziehen. Programm und Anmeldung

Kontakt: Ulrike Timmler, Tel.: 0221 – 97257-63, timmler@kapete.de

Media Contact

Ulrike Timmler

Weitere Informationen:

http://www.kapete.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer