8. internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssystemen

Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme der BTU Cottbus veranstaltet 8. internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssystemen

Die 8. Internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informati-onssystemen führt vom 23. bis 25. Juni ca. 30 Computerlinguisten und Spezialisten zu Informationssystemen aus der ganzen Welt in Burg/Spreewald zusammen. Der Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme (Prof. Dr. Bernhard Thalheim) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) ist 2003 Veranstalter der internationalen Konferenzserie.

„In diesem Jahr konzentriert sich die Konferenz auf Schwerpunkte wie die Unterstüt-zung von Web-Informationsdiensten durch natürliche Sprache, Erkenntnisse der Sprachforschung zur konzeptionellen Modellierung, Anfragen an Informationssyste-me in natürlicher Sprache, große linguistische Systeme, Text-Datenbanken und In-tegration von natürlichsprachigen Systemen“, stellt Prof. Bernhard Thalheim Schwer-punkte der Expertengespräche vor. Prof. Klaus-Rüdiger Fellbaum, BTU Cottbus, wird am Mittwoch, 25. Juni, den eingeladenen Hauptvortrag zur Spracherkennung und Sprachgenerierung halten.
Vorgänger-Konferenzen zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssys-temen fanden 1995 in Versailles (Frankreich), 1996 in Amsterdam (Niederlande), 1997 Vancouver (Kanada). 1998 in Klagenfurt (Österreich), 2000 in Versailles (Frankreich), 2001 in Madrid (Spain) und 2002 in Stockholm (Schweden) statt.

Weitere Informationen:

Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme der BTU Cottbus
Tel. 0355 – 69 27 00

Media Contact

Margit Anders idw

Weitere Informationen:

http://www.nldb.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer