Hochdotierte Wissenschaftspreise beim Weltkongress für Nierenheilkunde vergeben

Beim World Congress of Nephrology WCN 2003 wurden zwei internationale, mit jeweils $ 50.000 dotierte Auszeichnungen vergeben.

Eine Auszeichnung wurde von der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie (ISN) sowie der PKD (Foundation for Polycystic Kidney Research) vergeben, der Lillian Jean Kaplan International Prize for Advancement in the Understanding of Polycystic Kidney Disease. Der Preis wurde von der Familie Kaplan gestiftet.

Der Preis ging zu gleichen Teilen an Prof Jared J. Grantham (Kansas City) und Dr. Peter Harris (Mayo-Klinik, Rochester). Grantham wurde für seine hervorragenden Arbeiten zur die Behandlung der polyzystsischen Nieren- erkrankungen ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine häufige Erbkrankheit, die weltweit mehr als 12,5 Millionen Menschen betrifft; annähernd zehn Prozent aller Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen müssen, leiden an dieser Form der Niereninsuffizienz. Harris hat insbesondere die molekularbiologischen Grundlagen und die Ursachen dieser Erkrankung untersucht.
Der zweite Preis, ebenfalls von der ISN vergeben, wurde vom Pharmaunternehmen Amgen gestiftet, nämlich der Internationale Preis für Behandlungsfortschritte in der Nephrologie.

Preisträger ist Prof. Barry M. Brenner (Harvard), der entscheidend zum Verständnis des Fortschreitens chronischer Nierenkrankheiten beigetragen hat. Mageblich auf seine Arbeiten geht die Erkenntnis zurück, dass die Entwicklung von Nierenkrankheiten durch „ACE-Hemmer“ (=Angiotensinkonversionshemmer) deutlich verlangsamt werden kann.

Media Contact

MWM

Weitere Informationen:

http://www.mwm-vermittlung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer