SENSOR: Experten diskutieren Integration von Mikro, Nano und Bio

Die Mikrosystemtechnik erschließt neue Potenziale für innovative Lösungen und neue Anwendungsfelder für Sensoren und Messsysteme. Bei zukünftigen Entwicklungen wird die Integration neu herangereifter Technologien in Mikrosysteme eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Auf der Fachmesse SENSOR in Nürnberg werden am kommenden Donnerstag, 15. Mai, Experten aus Industrie und Forschung im Rahmen des Forums „Mikrosysteme – Innovationen durch Integration von Mikro-, Nano- und Biotechniken“ neue Entwicklungen, Anwendungsfelder und Perspektiven in diesem Technologiefeld diskutieren. Das Forum wird von der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT) organisiert.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 15. Mai, um 8.30 Uhr im CCN Messepark, Raum Valencia, mit der Session „Nanosensorics for Microsystems“. Im Mittelpunkt stehen Beiträge zu zukünftigen Anwendungsfeldern, zu den Potenzialen der Nanotechnologie für die Sensorik, zu Polymeren für Nanotechnologie und Mikrosensorik sowie zu Mikro- und Nanostrukturen für Sensoren.

Im Anschluss daran beginnt der Schwerpunkt „Biosensorics for Microsystems“. Diskutiert werden unter anderem die Produktionstechnik für Biochips, die Datenübertragung von Biosensoren im medizinischen Bereich sowie mikrofluidische Systeme zur Analyse und Manipulation von biologischen Partikeln.

Weitere Informationen zum Forum gibt es bei

VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Dr. Lars Heinze, Tel.: 03328/435-165, Fax: -256, E-Mail: heinze@vdivde-it.de
Dr. Thomas Baal, Tel.: 03328/435-272, Fax: -105, E-Mail: baal@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer