Internationale Tagung zu Theorie, Empirie und politischen Implikationen von Direktinvestitionen

„Foreign Direct Investment Theory, Empirical Evidence and Policy Implications“, dies ist Thema des ersten INFER Workshops „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Der Workshop wird am 16. Mai 2003 an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU Koblenz) stattfinden.

Internationale Experten u.a. aus den Niederlanden, Großbritannien, Kroatien, den Vereinigen Arabischen Emiraten werden ihre unterschiedlichen Erfahrungen sowie die neuesten theoretischen und empirischen Erkenntnisse bezüglich Internationaler Direktinvestitionsströme präsentieren und diskutieren. Der Workshop ist themenspezifisch in unterschiedliche Blöcke aufgeteilt. Zunächst werden generelle Aspekte Internationaler Direktinvestitionsströme durchleuchtet, um sich anschließend den Erfahrungen Mittel- und Ost-Europäischer Länder zuzuwenden. Am Nachmittag wird diskutiert, welche Faktoren FDI-Ströme in Entwicklungsländer positiv oder negativ beeinflussen und wie Direktinvestitionen zu einer Reduktion der Armut beitragen können. In einem abschließenden Block werden dann die Auswirkungen von FDI auf die wirtschaftliche Lage in Industrienationen analysiert.

Weitere Details des Programms entnehmen Sie bitte den Websites.

Interessenten sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 30 April 2003 möglich.

Ansprechpartner ist:
Dr. Georg Stadtmann
Tel.: 0261/6509-273
E-mail: stadtman@whu.edu

Media Contact

Dr. Michael H. Stierle idw

Weitere Informationen:

http://www.infer-research.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer