Ausschreibung eines Wettbewerbs "Studiengang Wissenschaftsjournalismus"

Die VolkswagenStiftung schreibt einen „Studiengang Wissenschaftsjournalismus“ aus als Teil des gemeinsamen Qualifizierungsprogramms Wissenschaftsjournalismus von Bertelsmann Stiftung, BASF Aktiengesellschaft und VolkswagenStiftung. Wie in unserer Pressemitteilung vom 27. Februar 2003 mitgeteilt, ist es Ziel des Qualifizierungsprogramms, die Ausbildung von Wissenschaftsjournalisten zu fördern und Wissenschaftlern den Umgang mit den Medien zu erleichtern.

Die Ausschreibung des Studiengangs Wissenschaftsjournalismus richtet sich an deutsche Fachhochschulen und Universitäten, die einen auf journalistische und natur- oder ingenieurwissenschaftliche Inhalte ausgerichteten Studiengang etablieren oder bestehende Studiengänge um geeignete Ausbildungsmodule ausbauen wollen. Umsetzungsreife Konzepte für innovative Studienangebote können mit bis zu 100.000 Euro ausgezeichnet werden. Das Förderangebot ist auf maximal drei Hochschulen beschränkt. Die Ausschreibung erfolgt einmalig und ist bis zum 15. November 2003 befristet.

Über Bedingungen und Kriterien der Antragstellung informiert das Merkblatt „Studiengang Wissenschaftsjournalismus“, das bei der VolkswagenStiftung angefordert werden kann, aber auch auf der Homepage der Stiftung zu finden ist unter http://www.volkswagenstiftung.de.

Ansprechpartner:

Professor Dr. Hagen Hof
Telefon 0511 – 83 81 – 256
Fax 0511 – 83 81 – 4256
E-Mail: hof@volkswagenstiftung.de

Neben dem Modul „Ausbildung“ umfasst das Qualifizierungsprogramm Wissenschaftsjournalismus noch ein Modul „Weiterbildung“, in dem Veranstaltungen für etablierte Journalisten und Medientrainings für Wissenschaftler angeboten werden. Ansprechpartner für das Modul Weiterbildung sind die Bertelsmann Stiftung und die BASF AG:

Für die Bertelsmann Stiftung, Gütersloh:
Professor Dr. Marcel Machill
Berater der Bertelsmann Stiftung für das Qualifizierungsprogramm
Tel.: 05241 – 81-81350
E-Mail: Marcel.Machill@Bertelsmann.de

für die BASF AG, Ludwigshafen:
Christian Schubert
Leiter Corporate Communications
Tel.: 0621 – 6099-223
E-Mail: christian.schubert@basf- ag.de

Media Contact

Dr. Christian Jung idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer