Polymere mit Formgedächtnis – Dünne Schichten – Metallische Kunststoffe – Nanoanalytik – Supraleiter

„Neue Werkstoffe erobern den Markt“ – Einladung zur PRESSEKONFERENZ von NeMa e.V. auf der Hannover Messe: Di, 8. April 2003, 12.30 Uhr – 14.30 Uhr, HMI, Congress Centrum (Nähe Halle 4), Saal 12.

Innovative Unternehmen und Institute des Marktplatzes Neue Materialien und der Superconducting World präsentieren ihre neuen Technologien und Forschungsprojekte zusammen mit NeMa e.V. und dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen auf einer Pressekonferenz zur Hannover Messe 2003.

Der Marktplatz Neue Materialien bietet dieses Jahr in Halle 4 eine wahre Schatztruhe an werkstofftechnischen Innovationen: Neue Oberflächen- und Dünnschichttechniken, darunter organische Beschichtungen auf Metallen und Kunststoffen, die für kratz- und schlagfeste Flächen sorgen. Neue Materialfamilien wie intelligente Kunststoffe mit Formgedächtnis oder extrem temperaturbeständige Keramiken aus Nanopulvern revolutionieren weite Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Angefangen in der Automobilindustrie, Maschinenbau, bis hin zur Miroelektronik und Medizintechnik. Neue Materialien erfordern neue Fertigungs – und Analyseverfahren wie z.B. Hochtemperaturlöten im Vakuum oder Messungen bis auf die Atomebene herab. Auf dem Marktplatz Neue Materialien finden Sie alle Werkstoff-Trends unter einem Dach.

Erstmals mit dabei ist die Superconducting World, die Entwicklungen und konkrete Anwendungen mit supraleitenden Werkstoffen präsentiert. Die Supraleitung ist bereits mit ihrem ersten Anwendungsfeld der Tieftemperatur-Supraleitertechnik auf dem Markt etabliert, z.B. mit supraleitenden Magneten für die Medizintechnik, die Spektroskopie und für die Hochenergiephysik. Zusammen mit 15 Entwicklungspartnern präsentiert der Projektverbund das neue Anwendungsspektrum der Hochtemperatur-Supraleiter zur Materialentwicklung, Energietechnik, Antriebstechnik, Kryoelektronik und Kältetechnik. Supraleitertechnik hat das Potenzial, uns in eine komfortable und sichere Zukunft führen. Am Projektverbund Superconducting World ist das VDI Technologiezentrum Düsseldorf beteiligt. Der Verbund wird gefördert vom Bundesministerium (BMBF).

Media Contact

Marion Ruffing M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer