Innovative Technologien und Dienstleistungen für die Lebenswissenschaften

Pressefrühstück auf der MEDTEC 2003 am Dienstag, den 18. März 2003 um 11.00 Uhr

Messe Stuttgart, Halle 4.0, Fraunhofer-Gemeinschaftsstand 617

Unter dem Motto »Innovative Technologien und Dienstleistungen für die Lebenswissenschaften« stellen vier Fraunhofer-Institute auf der MEDTEC, der größten Messe für Herstellung und Entwicklung von Medizintechnik in Europa, innovative Anwendungen und Technologien aus der Medizintechnik vor. Einige Themen:

Mit Hilfe von Ultraschallgeräten blickt der Arzt ins Körperinnere. Mit einem neuartigen ultraschallbasierten Monitoringsystem kann er bewegliche Objekte, wie die Herzklappe, besser untersuchen. Der Ultraschallstrahl des Digital Phased Array Systems (DiPhAS) ist sehr flexibel formbar. Aus den Daten konstruiert der Computer ein hoch aufgelöstes Bild. (Beitrag hierzu)

Nach einer Operation ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Patienten können sich mit antibiotikaresistenten Bakterien infizieren. Um dies zu vermeiden, setzen Fraunhofer-Forscher auf Nanosilber. Es kann in verschiedene Werkstoffe eingearbeitet werden und wirkt dort antibakteriell.

Es geht um Bruchteile von Millimetern, wenn Chirurgen einen Tumor im Kieferbereich entfernen müssen. Wissenschaftler haben ein neuartiges Navigationssystem entwickelt: Der Chirurg kann die Operation genauer planen und den Eingriff mit Hilfe einer dreidimensionalen Projektion direkt auf den Patienten noch exakter und schneller durchführen.

Weitere Entwicklungsdienstleistungen und Innovationen für die Medizintechnik sowie neue Verfahren und Materialien stellen Ihnen die Fraunhofer-Forscher beim Pressefrühstück vor. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie daran teilnehmen möchten. Auch bei Bild- oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Jochen Schmidt, Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT
Telefon 0 68 97 / 90 71-41, Fax -49, medics@medics-network.com

Media Contact

Joh. Ehrlenspiel Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer