Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft

Was mit Stammzellen wirklich möglich ist, berichten hochrangige Experten auf der 82. Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft (DPG, 2. bis 5. März 2003, RUB-Audimax).

die Stammzellforschung erregt zurzeit die Gemüter: Die einen blicken hoffnungsvoll auf neue Therapiemöglichkeiten für bislang unheilbare Krankheiten, die anderen sehen in ihr eine Bedrohung ethischer Werte. Was mit Stammzellen wirklich möglich ist, berichten hochrangige Experten auf der 82. Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft (DPG), die vom 2. bis zum 5. März 2003 im Audimax der Ruhr-Universität stattfindet (Tagungspräsident: Prof. Dr. Peter Scheid, Institut für Physiologie der RUB). Außerdem geht es um neue Unterrichtsmethoden des für alle Mediziner obligatorischen Grundlagenfachs. Dabei werden Internet-basierte Medien und die Entwicklung von Reformstudiengängen im Mittelpunkt stehen.

700 internationale Gäste, 500 Fachvorträge

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung, die ein breites Interessenspektrum aufweist, liegt auf der Erforschung von Ionenkanälen. Ist die Funktion dieser Proteinmoleküle gestört, können Herzerkrankungen, Taubheit oder auch Mukoviszidose die Folgen sein. Das Programm umfasst mehr als 500 wissenschaftliche Beiträge zur Physiologie vom Molekül bis zum Menschen, rund 700 Besucher aus dem In- und Ausland sind angemeldet.

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.py.rub.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer