Interdisziplinäre europäische Konferenz über Gründungsforschung

IECER – Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research

Das Hans Lindner Programm für Interdisziplinäre Gründungsforschung (IGF) veranstaltet vom 13. bis 14. Februar 2003 die Konferenz IECER (Interdiscipli-nary European Conference on Entrepreneurship Research) an der Universität Regensburg. Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen aus dem europäischen Raum, die sich mit Entrepreneurship-Forschung beschäftigen.

Neben Prof. Bent Johannisson, Director of the Scandinavian Institute for Research in Entrepreneurship, werden weitere 34 Wissenschaftler aus Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen, Polen, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Niederlande und Großbritannien aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Nähere Informationen und ein online-Formular zur Anmeldung sind verfügbar unter www.iecer.de. Anmeldungen zur Konferenz sind bis 31. Januar 2003 möglich.

IGF – Hans Lindner Programm für Interdisziplinäre Gründungsforschung
Das Hans Lindner Institut ist in der Gründungsforschung eine Kooperation mit der Universität Regensburg eingegangen. Gemeinsam mit den Lehrstühlen von Prof. Dr. Michael Dowling für Innovations- und Technologiemanagement und Prof. Dr. Jürgen Schmude für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung wurde ein Forschungsprogramm für Interdisziplinäre Gründungsforschung (IGF) eingerichtet.

Die zwei zentralen Ziele von IGF bestehen darin, durch aktive akademische Gründungsforschung die in Deutschland noch junge Forschungsrichtung voranzutreiben und an der Universität Regensburg Gründungsforschung als Ausbildungsrichtung zu etablieren. Durch den Fokus auf die Gründungsforschung, insbesondere durch die Ausbildungsrichtung Gründungsforschung leistet das IGF einen Beitrag zur Lösung des Nachwuchsproblems bei der Besetzung der zahlreichen Lehrstühle für Entrepreneurship und Gründungsmanagement, die an deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren eingerichtet wurden, jedoch häufig aufgrund mangelnder Qualifikation der Bewerber nicht, oder nur vorübergehend besetzt werden konnten.

IGF
Josef-Engert-Straße 9
93053 Regensburg
0941/943-1762
info@igf-regensburg.de
www.igf-regensburg.de

IECER
Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research

Termin: 13./14. Februar 2003
Ort: Universität Regensburg
Teilnahmegebühr: 100 Euro (75 Euro für Studenten)
Anmeldung: www.iecer.de
Anmeldeschluss: 31. Januar 2003

Kontakt: Prof. Dr. Michael Dowling
Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement
Universität Regensburg
Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Tel.:+49 (0)941-9433226
Fax:+49(0)941-9433230
E-Mail: michael.dowling@wiwi.uni-regenbsurg.de

Pressekontakt:
Sandra Mück
Universität Regensburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing und Career Service
93040 Regensburg
Tel: 0941/ 943-2662
Email: sandra.mueck@wiwi.uni-regensburg.de

Media Contact

Rudolf F. Dietze idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer