Benchmarking für den Mittelstand

„Benchmarking für den Mittelstand“ am 30. und 31. Januar 2003 im Fraunhofer IPK Berlin

Benchmarking, der Vergleich mit den besten Mitbewerbern sowie branchenfremden Unternehmen, wird zukünftig für kleine und mittlere Unternehmen unverzichtbar. Die EU-weite Änderung der Kreditvergaberichtlinien, die unter dem Stichwort „Basel II“ im Jahr 2006 in Kraft treten soll, hat nicht nur Auswirkungen auf die Kreditinstitute, sondern auch auf die Unternehmen. Wie Firmen diesen Herausforderungen begegnen können, ist Thema der Tagung „Benchmarking für den Mittelstand“ des Informationszentrums Benchmarking (IZB) am 30. und 31. Januar im Fraunhofer IPK Berlin.

Entsprechend der neuen Eigenkapitalvereinbarungen der europäischen Kreditinstitute müssen Unternehmen zukünftig vor der Kreditvergabe ein Rating durchlaufen. Bei dieser meist von einer Agentur durchgeführten Analyse werden neben den Finanzen auch die Produkte, Prozesse und Strukturen eines Unternehmens bewertet. Benchmarking bietet den Unternehmen schon im Vorfeld eines Rating die Möglichkeit, qualitative und quantitative Bewertungen vorzunehmen, um eigene Stärken zu erkennnen und ungenutzte Potenziale für Leistungsverbesserungen und Qualitätssteigerungen zu identifizieren. Damit können auch speziell kleine und mittlere Firmen ihre Chancen für eine Kreditbewilligung erhöhen.

Die Benchmarking-Tagung des IZB bietet vorwiegend produzierenden Unternehmen die Möglichkeit, sich über Anforderungen, Methoden, Praxisbeispiele und Fallstudien des Benchmarking zu informieren. Referenten aus Unternehmen und Verbänden stellen u. a. ein kennzahlenorientiertes Benchmarking für den Mittelstand vor und bewerten Benchmarking im Rahmen der Zertifizierung nach verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen. Am zweiten Veranstaltungstag können die Teilnehmer in zwei Praxisworkshops zu den Themen „Benchmarking-Methoden für den Mittelstand“ und „Rating für produzierende Unternehmen“ ihre Kenntnisse im Dialog mit Experten des IZB und der TÜV Anlagentechnik GmbH, Rating Services, Köln vertiefen.

Das Programm der Veranstaltung sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.benchmarking.fraunhofer.de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Informationszentrum Benchmarking (IZB)
Mario Görmer
Telefon: +49 (0)30 / 3 90 06-1 68
Telefax: +49 (0)30 / 3 93 25 03
Email: mario.goermer@ipk.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Schiebold Fraunhofer IPK

Weitere Informationen:

http://www.benchmarking.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer