Jobs & Praktika aus erster Hand – die Jobconnection

Die Humboldt-Universität lädt zur Jobconnection 2003 am 29. Januar ein

Zum dritten Mal erwarten namhafte Unternehmen, Organisationen und Verbände Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen auf der Informations- und Kontaktveranstaltung „Jobconnection der Humboldt-Universität“. Am Mittwoch, dem 29. Januar 2003, zwischen 10 und 17 Uhr können sich Interessierte bei Firmenpräsentationen, Informationsgesprächen und in persönlichen Kontakt- und Bewerbungsgesprächen ein Bild von den Geschäftsbereichen, Aufgabenfeldern und der Firmenphilosophie der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen des Profit- und des Nonprofit-Sektors machen. Mit dabei sind: Ärzte ohne Grenzen, Arthur Andersen, das Auswärtige Amt, Bearing Point, BSR, Bewag, die Carl-Duisberg-Gesellschaft, DaimlerChrysler Services AG, Dresdner Bank, GASAG, Gruner+Jahr, KPMG, die Techniker Krankenkasse, oneworldworking und zahlreiche weitere Aussteller.

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse – im übrigen auch ein Absolvent der Humboldt-Universität — hat wiederum die Schirmherrschaft übernommen. Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu der Kontaktmesse für Studierende und Absolventen in Berlin und Brandenburg – über die Grenzen der Universität hinaus – entwickelt. In diesem Jahr präsentieren sich etwa 30 Firmen, Non-Profit-Organisationen, Verbände und Behörden. Ein Großteil der Aussteller ist zum wiederholten Male vertreten. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage lassen es sich die Unternehmen nicht nehmen, die Jobconnection als Forum für den direkten Kontakt der Wirtschaft zum Berliner und Brandenburger Akademikernachwuchs zu stärken.

Umfangreiches Begleitprogramm

Der Präsident der Humboldt-Universität, Prof. Dr. Jürgen Mlynek wird die diesjährige Firmenkontaktmesse um 10 Uhr im Senatssaal im Hauptgebäude (Unter den Linden 6) eröffnen. Aktuelle Berufsfeldentwicklungen in den verschiedenen Branchen stehen im Mittelpunkt der die Veranstaltung begleitenden Foren und Präsentationen. Wer sich gleich vor Ort für ein Praktikum oder einen Job bewerben möchte, hat auch dieses Mal wieder gute Chancen – Bewerbungsunterlagen können mitgebracht werden. Neben den Firmenvertretern geben auch Bewerbungsprofis wie der Autor Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader und die Mitarbeiter des Career Centers der Humboldt-Universität wertvolle Tipps für den Einstieg ins Berufsleben. Zu einem Expertengespräch „Zukunft in der Medienbranche?“ lädt der Intendant des ORB, Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer, ein.

Aussteller und Programm im Internet: www.hu-berlin.de/jobconnection
Weitere Informationen: Rosmarie Schwartz-Jaroß, Tel.: [030] 20 93 11 93, E-mail: rosmarie.schwartz-jaross@uv.hu-berlin.de

Media Contact

Heike Zappe idw

Weitere Informationen:

http://www.hu-berlin.de/jobconnection

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer