Tumortherapie im Wandel

Großer Workshop-Kongress des Tumorzentrums Freiburg

„Tumortherapie im Wandel – Evidenz und Emperie“ ist das Thema des 5. Kongresses des Tumorzentrums Freiburg Tumortherapie – State of the Art, der von Mittwoch, den 5. Februar, bis Freitag, den 7. Februar 2003, am Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetter Straße 55 stattfinden wird.

Als einziges Tumorzentrum in Deutschland veranstaltet das Tumorzentrum Freiburg alle zwei bis drei Jahre einen wissenschaftlichen Kongress, um den Stand der Tumortherapie am Freiburger Universitätsklinikum Freiburg zu dokumentieren.

Wie bei den vorausgegangenen Kongressen erhalten die erwarteten 1.500 Teilnehmer aus Medizin, Naturwissenschaften und Gesundheitswesen wiederum die Möglichkeit, die in Freiburg praktizierte Therapie der verschiedenen malignen Tumoren in einem interaktiven Prozess kennen zu lernen: Live-Übertragungen aus den Operationssälen, aus den Einrichtungen für die Diagnostik und aus den Laboratorien sowie Videodemonstrationen ergänzen Vorträge und Arbeitsgruppen zu allen Arbeitsbereichen der onkologischen Forschung.

Den Veranstaltern ist es wiederum gelungen, alle 30 an der Krebsbehandlung beteiligten Abteilungen in das dreitägige Programm zu integrieren. Zu den Highlights des Kongressprogramms gehört u.a. die öffentliche Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, den 5. Februar 2002, von 18 bis 20 Uhr in der Aula der Universität, Kollegiengebäude I, am Werthmannplatz. Dann spricht der Konstanzer Philosoph und Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Mittelstraß über „Die Medizin zwischen Wissen, Können und Überforderung“.

Bereits am Tag zuvor, am Dienstag, den 4. Februar 2003, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Auditorium maximum der Universität, Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge, stehen Ärzte und Ärztinnen sowie Mitarbeiterinnen des Psychoonkologischen Dienstes des Freiburger Tumorzentrums beim Patientenforum Krebsmedizin Betroffenen und deren Angehörigen sowie allen am Thema Krebsmedizin Interessierten Rede und Antwort. Es gibt Informationen zu den Themengebieten Chemotherapie, Chirurgie, Strahlentherapie, Gynäkologie, Psychoonkologie, Schmerzbehandlung und Ernährung. Der Eintritt zu den öffentlichen Veranstaltungen ist frei.

Anmeldung zum Kongress:

kongress & kommunikation gGmbH
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-7315
Fax. 0761/270-7317
Mail: gunser@kongress-und-kommunikation.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer