Nobelpreis für Ökonomie: Einblick in die Arbeit der Preisträger

Wirtschaftsnobelpreis: SFB-Sprecher Professor Weber erläutert Erkenntnisse der Preisträger für breites Publikum

Der Nobelpreis für Ökonomie wird dieses Jahr an die beiden Forscher Daniel Kahneman und Vernon Smith verliehen. Der Sonderforschungsbereich (SFB) 504 – „Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“ – der Universität basiert in starkem Maße auf den Ideen dieser beiden Forscher. Aus diesem Anlass wird Professor Dr. Martin Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft sowie Sprecher des SFB, die zentralen Erkenntnisse der beiden Forscher für ein breites Publikum erklären.

Professor Weber wird erläutern, welche Möglichkeiten Experimente bieten, um ökonomische Phänomene noch besser zu verstehen. Dies wird er am Beispiel des Handels am Aktienmarkt verdeutlichen. Anschließend stellt Professor Weber Kernideen der psychologischen Arbeiten vor, die wesentlich zur Abänderung des ökonomischen Menschenbilds – weg vom perfekt rational handelnden Menschen hin zum realen, beschränkt rationalen Entscheider – beigetragen haben. Diese Erkenntnisse wird er an aktuellen Beispielen, etwa dem individuellen Anlegerverhalten verdeutlichen.

Zu dieser Veranstaltung

am: Mittwoch, den 11. Dezember
um: 18.00 Uhr
im: Fuchs Petrolub Hörsaal, O 138, Ostflügel
des Mannheimer Schlosses

Media Contact

Achim Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer