Veranstaltungen rund um Erfindungen

Das Patentinformationszentrum und Online-Dienste der TU Ilmenau (PATON) lädt zu folgenden Veranstaltungen im Rahmen des „INSTI-Erfinderclubs“ ein:

Montag, 2. Dezember 2002, 16.00 Uhr: Rechtliche Schutzmöglichkeiten von Software; Jürgen D. Hengelhaupt, Patentanwalt, Berlin;

Montag, 17. Februar 2003, 16.00 Uhr: Der Einsatz von TRIZ (Theorie des erfinderischen Problemlösens) im Innovations- und Patentmanagement; Dr. Lothar Walter, Universität Bremen, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre;

Montag, 7. April 2003, 16.00 Uhr: Patentierung von Geschäftsmethoden; Volkmar Kruspig, Patentanwalt, München/Gera.

Die Fortbildungsangebote richten sich an Gründer, Geschäftsinhaber, Geschäftsführer und/oder verantwortliche Mitarbeiter/-innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, Hochschulangehörige sowie freie Erfinder.

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos; alle Veranstaltungen finden im PATON, Langewiesener Str. 37, Raum 426 statt.

Kontakt:

PATON, Frau Sabine Milde,
Tel. 03677 69 4503/-4510;
E-mail: sabine.milde@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer