Veranstaltungen rund um Erfindungen

Das Patentinformationszentrum und Online-Dienste der TU Ilmenau (PATON) lädt zu folgenden Veranstaltungen im Rahmen des „INSTI-Erfinderclubs“ ein:

Montag, 2. Dezember 2002, 16.00 Uhr: Rechtliche Schutzmöglichkeiten von Software; Jürgen D. Hengelhaupt, Patentanwalt, Berlin;

Montag, 17. Februar 2003, 16.00 Uhr: Der Einsatz von TRIZ (Theorie des erfinderischen Problemlösens) im Innovations- und Patentmanagement; Dr. Lothar Walter, Universität Bremen, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre;

Montag, 7. April 2003, 16.00 Uhr: Patentierung von Geschäftsmethoden; Volkmar Kruspig, Patentanwalt, München/Gera.

Die Fortbildungsangebote richten sich an Gründer, Geschäftsinhaber, Geschäftsführer und/oder verantwortliche Mitarbeiter/-innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, Hochschulangehörige sowie freie Erfinder.

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos; alle Veranstaltungen finden im PATON, Langewiesener Str. 37, Raum 426 statt.

Kontakt:

PATON, Frau Sabine Milde,
Tel. 03677 69 4503/-4510;
E-mail: sabine.milde@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer