Margareta Wolf: Bundesregierung gibt Erdgasantrieb klare Perspektive und Investitionssicherheit bis 2020

Dreitägiges Erdgas-Event im Berliner Sony-Center eröffnet

Mit ihrem Beschluss, die Mineralölsteuerbegünstigung für Erdgas als Kraftstoff bis 2020 zu verlängern, haben Bundesregierung und Bundestag diesem umweltfreundlichen Antrieb eine klare Perspektive und die notwendige Investitionssicherheit gegeben. Damit bekomme auch die Nutzung von Biogas eine reale Chance, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Margareta Wolf. „Erdgas hat seinen festen Platz im umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft. Nachdem die Gaswirtschaft zugesagt hat, bis 2006 das Tankstellennetz flächendeckend auszubauen, ist nun die Automobilbranche — vor allem im Bereich der Nutzfahrzeuge — gefordert, eine möglichst breite Palette an Fahrzeugen zu entwickeln“, sagte sie zum Auftakt eines dreitägigen Erdgas-Events im Berliner Sony-Center.

Frau Wolf begrüßte den Beitritt des ADAC zum Trägerkreis Erdgasfahrzeuge, in dem sich Unternehmen der Automobil-, Gas- und Mineralölwirtschaft zusammengeschlossen haben, um die breite Einführung des Erdgasantriebs in Deutschland zu fördern. „Mit der Unterstützung des ADAC erhält die umweltfreundliche Technik einen starken Partner“, sagte sie.

Erdgasfahrzeuge haben ihren Praxistest bestanden. Sie sind sicher, sauber und leise. Da im Rahmen der ökologischen Steuerreform auf Erdgas als Kraftstoff nur 20 Prozent der üblichen Mineralölsteuer erhoben werden, rechnet sich die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs schnell. Erdgas ist deutlich preiswerter als herkömmlicher Kraftstoff, bezogen auf Diesel um rund 30 Prozent. Es steht im Unterschied zu Wasserstoff schon heute am Markt zur Verfügung. „Indem wir Erdgas aus der Marktnische herausholen, schlagen wir eine technologische Brücke zum regenerativ hergestellten Wasserstoff und der Brennstoffzelle als Zukunftstechnologie, zu der es aber noch ein langer Weg ist“, sagte Margareta Wolf.

Während des Erdgas-Events unter dem Motto „Jetzt — Vorfahren. Erdgasfahrzeuge, unsere Umweltinitiative von heute“ präsentieren der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge und das vom BMU geförderte Projekt „Tausend Umwelttaxis für Berlin“ (TUT) noch bis zum Samstag im Sony-Center in zahlreichen Veranstaltungen Wissenswertes um den innovativen Erdgasantrieb und das Thema „umweltfreundliche Mobilität“.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.tut-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer