Entwicklung des Schweresinnes in der Schwerelosigkeit Schülerprojekt Aquarius-Xenopus auf amerikanischem Weltraumkongress

Drei Schüler des Schubart-Gymnasiums Ulm stellen auf der Jahrestagung der American Society for Gravitational and Space Biology (ASGSB) ein Projekt vor, das sie gemeinsam mit anderen Schulkameraden im Rahmen der deutsch-französischen Andromede-Mission zur Internationalen Raumfahrtstation (ISS) im Jahr 2001 durchgeführt haben. Die Kooperation Schule-Universität geht auf eine Initiative des Ulmer Neurobiologen Prof. Dr. Eberhard Horn (Abteilung Neurobiologie, Leiter Prof. Dr. Harald Wolf) zurück, der seinerzeit die Projektleitung für das biologische Experiment Aquarius-Xenopus hatte. Gemeinsam mit seinen französischen Partnern aus Nancy und Toulouse untersucht er die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf die Entwicklung des Schweresinnessystems bei Amphibien.

Die ASGSB-Jahrestagung findet vom 6.-9.11.2002 in Cape Canaveral, Florida, statt. Nach einer gelungenen Präsentation des Schülerprojektes anlässlich eines deutsch-französischen Workshops an der Universität Ulm im September 2002 hatte sich Horn dafür eingesetzt, daß die Schüler ihr Projekt in Cape Canaveral präsentieren können, um erste Erfahrungen und Eindrücke auf internationalem Parkett zu sammeln. Am Dienstag ist er mit ihnen in die USA gereist. Ermöglicht wurde den Schülern der USA-Aufenthalt durch die finanzielle Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), des Raumfahrtunternehmens Astrium und des baden-württembergischen Kultusministeriums.

Peter Pietschmann

Universität Ulm, Pressestelle
Albert-Einstein-Allee 5, 89081 Ulm
Tel. 0731-50-22020,-22021
Fax 0731-50-22048
E-Mail: peter.pietschmann@rektoramt.uni-ulm.de

Media Contact

Raumfahrtunternehmens Astrium un Universität Ulm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer