Fachkonferenz Mikro/Nano: Technologietrends und Finanzierungstipps

Kleine Systeme – große Chancen: Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen die Mikrosystemtechnik und die Nanotechnologie, um neue Produkte und Verfahren zu entwickeln oder sich mit verbesserten Produkten Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. In diesen Feldern liegen auch erhebliche Investitionschancen für Venture Capitalisten und Banken. Um Industrie und Investoren bei der Suche nach aussichtsreichen Anwendungen dieser Zukunftstechnologien zu unterstützen, veranstaltet die VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH am Dienstag, 10. Dezember, in Berlin die Fachkonferenz „Mikro/Nano: Technologietrends und Kommerzialisierungsaspekte – ein Wegweiser für Unternehmen und Investoren“.

Es werden Zukunftstrends der Mikrosystemtechnik und der Nanotechnologie aufgezeigt, Fragen der Entwicklung, des Marketing und der Finanzierung erörtert und Förderungsmöglichkeiten im 6. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission vorgestellt. Die Veranstaltung wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms MINATECH – Mikro- und Nano-Technologien und Märkte – sowie des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland unterstützt.

Wichtige Anwendungsfelder der Mikro- und Nanotechnologien sind Information und Kommunikation, Medizin und Automobil. Im Rahmen der Konferenz werden Technologie- und Markttrends vorgestellt und anhand von beispielhaften Anwendungen vertieft. Diskutiert wird insbesondere über die Themen Polymer-Elektronik, Telediagnostik, minimal invasive Chirurgie und Automobil-Sensorik sowie -Aktorik.

Im zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung geht es um die kommerzielle Umsetzung. Das Themenspektrum erstreckt sich von der Analyse und Bewertung von Marktchancen über Wege von der Technologieplattform zum erfolgreichen Produkt bis hin zur Diskussion unterschiedlicher Geschäftsmodelle.

Im 6. Rahmenprogramm hat die Europäische Kommission die Nanotechnologie als „Thematic Priority“ an die vordere Stelle gesetzt. Die Veranstaltungsteilnehmer erfahren, welche Förderungsinstrumente das 6. Rahmensprogramm bietet, wie man sie nutzt und welche Möglichkeiten es speziell für kleine und mittlere Unternehmen gibt.

Das genaue Programm sowie das Anmeldeformular zur Veranstaltung sind im Internet unter http://www.minatech.de zu finden. Weitere Informationen gibt es beim Veranstalter

VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Manfred Röger
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Telefon: 03328/435-196, Fax: -212, E-Mail: roeger@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.minatech.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer