Studierende der HHL gründen Initiative zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems

Im Rahmen der Initiative „accelerate society“ an der HHL sollen interessierte Studierende Lösungsansätze zur Reform des deutschen Bildungssystems finden und diese mit renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren

Die studentische Initiative „accelerate society“ der Handelshochschule Leipzig (HHL) lädt Studierende aller Fachrichtungen für den 8. und 9. November 2002 nach Leipzig ein. Unter dem Motto: „Wege aus der Bildungskrise“, sollen Ideen und Lösungsansätze für das deutsche Bildungssystem gefunden werden. Ausgangspunkt der Konzeptentwicklung ist, dass das bisher etablierte System nicht so fortgeführt werden kann.

In Teams à fünf Studierende wird anhand von Fallstudien das Thema Bildung in Deutschland behandelt. Diese Ausarbeitungen werden im Rahmen eines Ausscheidungswettbewerbes („case battle“) vor einem Fachgremium auf die Umsetzbarkeit hin überprüft. Vorsitzender des Fachgremiums und Schirmherr der Veranstaltung ist der Personalvorstand der HypoVereinsbank AG, Dr. Paul Siebertz. Gemeinsam mit den Juroren besteht anschließend die Möglichkeit die Thesen gemeinsam weiter zu entwickeln.

Ergänzend zum Ausscheidungswettbewerb werden am Samstag, 9. November 2002, Vorträge von Vertretern aus Politik und Wirtschaft zum deutschen Bildungssystem gehalten. Teilnehmen werden neben Dr. Siebertz, Dr. Babette Claas von der Boston Consulting Group, die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Dr. Eva-Maria Stange,, die FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper (unter Vorbehalt zugesagt) sowie ein Teilnehmer aus dem Führungskreis der BASF AG. Auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wird der Tag zusammen mit den Juroren, Sponsoren und dem Schirmherrn abgerundet.

Interessierte Studenten können sich bis zum 25. Oktober 2002 unter www.accelerate-society.de für die Veranstaltung anmelden.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL), 1898 gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden privaten Business Schools im deutschsprachigen Raum. Die HHL bietet ein viersemestriges Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen, englischsprachigen Programm ein MBA erworben werden. Die HHL gehört zu den wenigen privaten Hochschulen in Deutschland, die über ein Promotions- und Habilitationsrecht verfügt.

accelerate society ist eine Veranstaltung, die jährlich im Wintersemester an der Handelshochschule stattfindet. Sie wird organisiert und durchgeführt von Studierenden der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die Auffassung der Organisatoren ist, dass jeder Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten Lösungen generieren und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann. accelerate society bietet diesen engagierten Studenten ein neuartiges Forum, um einen aktiven Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Media Contact

Maziar Arsalan idw

Weitere Informationen:

http://www.accelerate-society.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer