8. Operationskurs Lippen-Kiefer-Gaumenspalten am 26. und 27. September


Rostocker Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie wird Europäisches Ausbildungszentrum

Die Rostocker Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie hat von der Europäischen Gesellschaft für Kranio-Maxillofaziale Chirurgie den Auftrag erhalten, im zweijährigen Rhythmus Kurse für Assistenzärzte aus ganz Europa zu organisieren und zu veranstalten. Diese Kurse setzen hohe Standards für die fachliche Ausbildung der Ärzte voraus und sollen dazu beitragen, die Ausbildung europaweit zu vereinheitlichen. Bundesweit haben neben Rostock noch die Universitätskliniken in Hannover und Freiburg diesen Status erreicht.
Die Rostocker sind damit zum Ausbildungszentrum für die chirurgische Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und kraniofazialen Anomalien ernannt worden.
Schon seit Jahren wird alle zwei Jahre in Rostock ein Operationskurs in Kombination mit einem Wissenschaftlichen Symposium zum Thema „Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“ durchgeführt. So wird auch in diesem Jahr der achte Kurs veranstaltet, zu dem ausgewiesene Wissenschaftler eingeladen worden sind. Am ersten Tag wird Herr Prof. Dr. Dr. A. Hemprich aus Leipzig über die chirurgischen Möglichkeiten der Förderung des Oberkieferwachstums bei diesen Patienten berichten und Oberarzt Priv.-Doz. Dr . Dr. Kai-Olaf Henkel aus der Rostocker Universitätsklinik wird über die Möglichkeiten des Verschlusses der angeborenen Knochenlücke referieren, bei der nach neuesten Erkenntnissen eine Transplantation von Knochen des Beckens zum Kiefer nicht mehr notwendig ist.
Am folgenden Tag wird dann durch Video-Liveübertragung jeder der beiden international hoch akkreditierten Referenten eine Operation der von ihm beschriebenen Art demonstrieren. Durch Audio-Verbindung können von den Kursteilnehmern jederzeit Fragen an die Operateure gestellt werden, die wiederum individuell beantwortet werden können.

Direkt im Anschluss an dieses bereits traditionelle Symposium wird danach am 27. und 28. September zum ersten Mal im Auftrag der Europäischen Gesellschaft der englischsprachige Didactic Course ausgerichtet werden, in dem über die besten heute bekannten Möglichkeiten referiert werden wird, wie Patienten mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte erfolgreich zu behandeln sind. Ein Hauptaugenmerk wird darauf gerichtet sein, wie der Lippenverschluss sowie die Nasenspitzenhebung bereits im Säuglingsalter mit gutem Erfolg möglich ist. Hierzu haben sich Teilnehmer aus acht verschiedenen Ländern Europas sowie aus Indien angemeldet. An diesen letzten zwei Tagen wird sowohl in Vorlesungsseminaren das theoretische Rüstzeug erarbeitet, als auch in Laborkursen an Kunststoffmasken das Erlernte praktisch angewandt. Zum Abschluss wird auch hier von Operateuren der Rostocker Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie eine entsprechende Operation per Video-Liveübertragung in den Hörsaal überspielt werden, in dem die Teilnehmer somit das aktuelle Operationsvorgehen „hautnah“ verfolgen können.
Die Rostocker freuen sich sehr über die Auszeichnung, die sie auf diese Art jetzt auch von der Europäischen Gesellschaft erhalten haben – sind sie doch schon seit vielen Jahren auch von der Nordamerikanischen Fachgesellschaft als korrespondierende Klinik anerkannt worden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Karsten Gundlach
T: 0381 494 6550
E-Mail: Karsten.Gundlach@med.uni-rostock.de

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer