Wie sicher sind unsere Lebensmittel?


Antworten auf Fragen zur Lebensmittelsicherheit werden auf dem Deutschen Lebensmittelchemikertag vom 9. bis 11. September in Frankfurt erwartet.

Der alljährlich stattfindende Deutsche Lebensmittelchemikertag erlangt wegen der diesjährigen Lebensmittelskandale besondere Bedeutung. „Neue Lebensmittelsicherheit?“ ist Thema einer im Zentrum der dreitägigen Veranstaltung stehenden Podiumsdiskussion, in der es auch in zahlreichen Vorträgen und in einer Pressekonferenz um die Qualität und Überwachung von Lebensmitteln geht. Die Lebensmittelchemische Gesellschaft, die größte Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), erwartet als Veranstalter rund 500 Lebensmittelchemiker aus überwachenden Behörden, aus der Industrie und der universitären Forschung. Die Tagung findet vom 9. bis 11. September 2002 an der Frankfurter Universität unter Mitwirkung der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie statt.

Zu Beginn der Tagung stehen Duft- und Aromastoffe auf dem Programm, von der Biosynthese bis zur Echtheitskontrolle. Untersuchungen an ätherischen Ölen, Kaffee, Bier und Pfeffer werden vorgestellt. Nach einem Plenarvortrag über die Prinzipien der Sicherheitsbewertung folgen dazu zahlreiche Diskussionsvorträge. Des weiteren geht es um die Bedeutung von Biomarkern für die Lebensmittelforschung, um Lebensmittelallergene, um Farben von Lebensmitteln, moderne Verpackungen und – für die Forschung und Überwachung ganz wichtig – um neue Analysenmethoden.

Anmerkung an die Redaktion: Die Pressekonferenz findet am 9. September, 11 Uhr, im Alten Senatssaal der Universität Frankfurt, Mertonstraße, statt.

Media Contact

Dr. Kurt Begitt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer