5. VDI-Mechatroniktagung am 7./8. Mai 2003 in Fulda

Die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV) veranstaltet am 7. und 8. Mai 2003 die fünfte Mechatroniktagung in Fulda. Vortragsangebote können bis zum 4. Oktober 2002 eingereicht werden. Mechatronik stellt eine Schlüsseldisziplin in den klassischen Ingenieurwissenschaften dar, deren Anwendungsbereiche unter anderem in der Fahrzeugtechnik, Medizintechnik oder Robotik zu finden sind.

Mechatronische Fragestellungen ergeben sich überall dort, wo neue integrierte mechanisch-elektronische Systeme entwickelt werden, um eine Verbesserung vorhandener Maschinen und Aggregate zu erreichen oder um neue bisher nicht realisierte Funktionalitäten zu erhalten.

Auf der Veranstaltung werden Fachvorträge in Deutsch oder Englisch gehalten. Es werden Vorträge zu Themen wie dem Entwurf mechanischer Systeme, Antriebssystemen, Echtzeitsystemen, der Online-Optimierung und Diagnose mechatronischer Systeme gesucht. Außerdem sind Beiträge über innovative mechatronische Produkte und das Potenzial der Mechatronik erwünscht. Fachleute, die mit einem Vortrag etwas beitragen wollen, werden gebeten, bis zum 2. März 2003 eine Kurzfassung einzureichen.

Vortragsangebote richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV), Fachbereich Getriebetechnik, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 62 14-171,
E-mail: hilpert@vdi.de
Bei Rückfragen Telefon: (02 11) 62 14-501.


Weitere Informationen:
Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV )
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf

Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf

Media Contact

VDI Online Pressemitteilungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer