TU Dresden: Fachtagung zur Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen

Emission Control 2002:
TU Dresden ruft Fachtagung zur Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen ins Leben

Am 10. und 11. Juni 2002 findet in Dresden die internationale Fachtagung „Emission Control“ im Hotel Westin Bellevue statt.

Es ist das erste Mal, dass in Deutschland eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema „Abgasreduzierung von Kraftfahrzeugen“ durchgeführt wird.
Ziel dieser Tagung ist es, Experten auf dem Gebiet der Konstruktion und Regelung von verbrennungsmotorischen Systemen zusammen zu bringen und mit ihnen die Frage zu diskutieren, wie z. B. durch Einsatz einer neuen Partikelfiltertechnologie, einer verbesserten Motorsteuerstrategie und einer neuen Sensortechnik der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemission bei Kraftfahrzeugen weiter gesenkt werden können.
Die Tagungsleitung liegt bei den Professoren Hans Zellbeck und Hans-Christian Reuss vom Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge (IVK) der Technischen Universität Dresden. Die Veranstalter konnten ein hochkarätiges Programm mit Beiträgen aus dem In- und Ausland zusammenstellen. Es werden etwa 200 Teilnehmer nicht nur aus der deutschen, sondern auch aus der internationalen Automobil- und Zulieferindustrie erwartet. Ein Höhepunkt der Tagung wird ein Besuch der Automobilmanufaktur von Volkswagen am Straßburger Platz sein.

Informationen: Prof. Hans-Christian Reuss, Tel. (03 51) 4 633 48 32, E-Mail: reuss@ivk.tu-dresden.de, Prof. Hans Zellbeck, Tel. (03 51) 4 633 76 18, E-Mail: zellbeck@ivk.tu-dresden.de

Media Contact

Birgit Berg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer