GeoTourismus und Landschaftsmarketing

Öffentliche Tagung im Rahmen des Jahrs der Geowissenschaften und des Tages der Erde vom 19. bis 21. April 2002 an der Universität Freiburg

Ein unscheinbarer Gneisblock am Wegrand. Seine Geschichte, die von riesigen Gletschern im Schwarzwald handelt, macht ihn wertvoll. Wird diese Geschichte professionell vermittelt, kann selbst ein Stein-block ein überraschendes Urlaubserlebnis bieten. GeoTourismus setzt das teilweise verborgene erdgeschichtliche Erbe in Wert. Für den Einheimischen wie auch für den Touristen.

Vom 19. bis 21. April findet an der Universität Freiburg die Tagung „GeoTourismus und Landschaftsmarketing“ statt. Touristiker, Vertreter von Kommunen und Geowissenschaftler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum werden teilnehmen. Das Ziel ist, gemeinsam Qualitätskriterien zur freizeitgerechten Vermittlung des Naturerbes zu erarbeiten.

In drei Workshops werden folgende Aspekte des GeoTourismus behandelt:

  • Wie setzen wir unser Naturerbe richtig in Szene?
  • Landschaftsmarketing – geotouristischer Angebote innerhalb der touristischen Servicekette
  • Kooperationsformen zwischen (Geo-)Wissenschaften und touristischer Praxis
  • Qualitätssicherung geotouristischer Angebote

Die Workshops werden von eintägigen Exkursionen in den Kaiserstuhl und in den Schwarzwald begleitet.

Zum Abschluss der Tagung findet am Sonntag eine öffentliche Vorstellung der Ergebnisse und eine Podiumsdiskussion statt. Der Eintritt in öffentliche Plenumvorträge am Freitag und Sonntag ist kostenlos.

Veranstalter:

  • Geographische Institute der Universität Freiburg
  • Gesellschaft für Umweltgeowissenschaften (GUG),
  • achsektion Geotop der Deutschen Geologischen Gesellschaft
  • AK Tourismus des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie
  • Netzwerk Erdgeschichte
  • Interpret Europe – Europäisches Netzwerk für Natur- und Kulturinterpretation

Kontakt:

Eva Zányi TransInterpret Projektkoordination Institut für Physische Geographie Universität Freiburg Werderring 4 D-79085 Freiburg Tel.: +49-761/ 203-9119 Fax: +49-761/ 203-3596 E-Mail: zany@ipg.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.landschaftsmarketing.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer