Mikrobiologen diskutieren in Göttingen über die Vielfalt der Mikroorganismen

17. Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM)

Rund 1.000 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden vom 24. bis 27. März 2002 zur 17. Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM), der größten wissenschaftlichen Gesellschaft für Mikrobiologie in Deutschland, an der Universität Göttingen erwartet. Unterschiedliche Aspekte der Mikrobiellen Diversität, der Verschiedenartigkeit von Mikroorganismen, stehen im Mittelpunkt der 16 Haupt- und 175 Kurzvorträge sowie rund 370 Posterpräsentationen. „Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Ergebnisse aus der mikrobiellen Genom- und Strukturforschung, der industriellen Mikrobiologie, der mikrobiellen Ökologie und Pathogenität sowie der Systematik und Evolution von Mikroorganismen“, umreißt Prof. Dr. Botho Bowien, Mitglied des Göttinger Organisationskomitees, das umfangreiche Tagungsprogramm. Die Federführung der örtlichen Organisation hat Prof. Dr. Gerhard Gottschalk, Leiter des Instituts für Mikrobiologie und Genetik der Georg-August-Universität.

Zwei Festvorträge bilden den Auftakt des Kongresses am Sonntag, 24. März 2002. Prof. Dr. Wolfgang Baumeister vom Max-Planck-Institut für Biochemie (Martinsried) spricht über den Einsatz der Elektronentomographie zur Darstellung supramolekularer Zellstrukturen. Anschließend referiert Prof. Dr. Karl O. Stetter, der den Lehrstuhl für Mikrobiologie an der Universität Regensburg inne hat, über die Vielfalt der hyperthermophilen (extrem wärmeliebenden) Mikroorganismen und deren Anpassung an ihre Umwelt. Während der Tagung stellen über 30 Firmen ihre Leistungen und Angebote für die biotechnologische Forschung aus. Das vollständige Tagungsprogramm ist im Internet unter der Adresse www.vaam2002.de abrufbar.

Tagungssekretariat (bis 23. März 2002)
Dr. Dieter Claus
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Institut für Mikrobiologie und Genetik
Grisebachstraße 8, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-3809, Fax (0551) 39-3793
E-Mail: info@vaam2002.de

Tagungsbüro (24. bis 27. März 2002)
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-9595, Fax (0551) 39-9596
E-Mail: info@vaam2002.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.vaam2002.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer