Medienforum Erneuerbare Energien 2002 am 3.Mai

Fachkonferenz + Kontaktevent

Das Bild der erneuerbaren Energien in der Öffentlichkeit

Ob sich Klimaschutztechnologien in der Gesellschaft und auf den Märkten durchsetzen, hängt ganz entscheidend von dem Bild ab, das in den Medien von ihnen „gezeichnet³ wird. Grund genug, die „Zeichner³ in Redaktionen, aber auch in Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und PR und ihre Rahmenbedingungen „unter die Lupe³ zu nehmen. Grund genug, die Positionierung der „Regenerativen³ zu analysieren und Vor- und Fehlurteile, die sich hartnäckig auf „beiden Seiten des Schreibtischs³ halten, als solche zu entlarven.

Zum zweiten Mal laden die Fachzeitschrift „Solarthemen³ und die nicht-kommerzielle Landeseinrichtung Energieagentur NRW gemeinsam nach Hamm zum Medienforum Erneuerbare Energien ein. Termin ist Freitag, 3. Mai 2002, ab 12.30 Uhr. Als Medienpartner konnte die Frankfurter Rundschau gewonnen werden.

„Schon bei der Vorbereitung der Veranstaltung ziehen sozusagen beide Seiten des Schreibtischs an einem Strang“, sagt Solarthemen-Redakteur Andreas Witt. „Wir wollen Journalisten und die Kommunikationsexperten in Unternehmen, Forschung und Verbänden im Rahmen einer Art Branchentreff zusammenbringen“, erklärt Joachim Frielingsdorf, der Pressesprecher der Energieagentur NRW. Das Medienforum sei auch als eine Kontaktbörse konzipiert. Bereits beim ersten Medienforum im Jahr 2000 sei diese Strategie aufgegangen. „Die Resonanz war mit rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern größer als zunächst erwartet“, erinnert sich Witt. Noch bis nachts um zwei hätten sich einzelne Teilnehmer über Ideen und Konzepte zur Zusammenarbeit verständigt.

Das Medienforum Erneuerbare Energien 2002 wird sich einzelnen Themen intensiver zuwenden können als die erste Veranstaltung: Fünf Workshops zu den Themen „Solarforschung³, „Chancen und Grenzen des Internet³, „Lobbyarbeit für Solarenergie³, „Lokale Konflikte ­ Streit um Wind³ und „Erneuerbare Energien zum Topthema machen³ bieten neben einer Podiumsdiskussion ein Spektrum, dass sowohl für Lokaljournalisten als auch Politik-, Wirtschafts- und Wissenschafts- bzw. Fachjournalisten auf der einen und PR-Fachleute auf der anderen Seite spannend sein wird. Anmeldung, ausführlichere Informationen zu den Workshops sowie zu Teilnahmebedingungen und dem gesamten Medienforum finden sich im Internet.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, u.a. mit Dr. Michael Vesper, dem Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Martha Lux-Steiner, der Sprecherin des Forschungsverbundes Sonnenenergie und Leiterin der Solarenergieforschung am Berliner Hahn-Meitner-Institut, und Dr. Wolfgang von Geldern als Vorstandsvorsitzendem der Plambeck Neue Energien AG.

Media Contact

Andreas Witt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer