NEMO bringt Netzwerke auf Kurs

AiF betreut neues BMWi-Förderprogramm

Netzwerkmanagement-Ost, kurz NEMO, heißt ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), das die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) als Projektträger betreut. Staatssekretär Dr. Alfred Tacke stellt das Programm heute in Magdeburg vor.

NEMO soll die Bildung innovativer Netzwerke von mindestens sechs kleinen und mittleren Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den neuen Ländern unterstützen. Dies soll insbesondere jungen Unternehmen Kostenvorteile und Marktchancen eröffnen. Gefördert werden Managementdienstleistungen zur Entwicklung von Konzeptionen für innovative Netzwerke sowie deren koordinierende Betreuung in der Umsetzungsphase mit bis zu 300.000 Euro in vier Jahren. Für das laufende Jahr stehen 2,8 Mio. Euro als Fördermittel zur Verfügung. Die erste Ausschreibungsrunde läuft bis zum 26. April 2002.

Ansprechpartner: AiF-Geschäftsstelle Berlin, Dr. Dirk Thamm,
E-Mail: thammd@forschungskoop.de, Tel.: 030 48163-525

Pressearbeit: AiF, Silvia Behr, E-Mail: presse@aif.de, Tel.: 0221 37680-55

Media Contact

Silvia Behr idw

Weitere Informationen:

http://www.aif.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer