Seminar: Einstieg für Frauen ins französische Berufsleben

Das Interesse am Seminar „Einstieg für Frauen ins französische Berufsleben“ war so groß, dass das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes kurzfristig einen zweiten Termin angesetzt hat.
Für Frauen, die in Frankreich arbeiten wollen, bietet das Frankreichzentrum vom 4. bis 5. März wichtige Tipps und gezielte Vorbereitung. Damit knüpft es auch an den Erfolg seiner Bewerbungsseminare an, die seit letztem Jahr Interessierte gezielt auf die Praktikums- oder Jobsuche in Frankreich vorbereiten.
In dem zweitägigen Seminar stehen speziell Frauenfragen rund um die Karriere im Nachbarland im Mittelpunkt. So werden neben Tipps für die Bewerbung beispielsweise auch Besonderheiten des französischen Arbeitsmarktes in Sachen Frau und Karriere beleuchtet, Probleme berufstätiger Mütter im Vergleich Deutschland/Frankreich diskutiert und Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung als Frau in beiden Ländern dargestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen und Absolventinnen, aber auch an diskutierfreudige Studenten oder Absolventen aller Fachrichtungen. 15 Teilnehmerplätze sind zu vergeben.
Gute Französischkenntnisse sind Voraussetzung – ein Großteil des Seminars wird in französischer Sprache durchgeführt.
Die Teilnahme ist dank der Übernahme der Kosten durch EURES Transfrontalier gebührenfrei.

Angeboten wird das Seminar vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Saarbrücken. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Universität vorbereitet und wird von einer privaten Beratungsgesellschaft für interkulturelles Management durchgeführt.
Unterstützt wird die Veranstaltung von EURES Transfrontalier – einem Netzwerk des Landesarbeitsamtes Rheinland-Pfalz-Saarland zur Förderung des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes: Die Initiative übernimmt die Kosten des Seminars.

Anmeldung (verbindlich) bis 28. Februar beim Frankreichzentrum:
Tel.: 0681-302 23 99; E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-sb.de oder beim Hochschulteam des Arbeitsamtes (Ansprechpartner: Herr Bleckmann, Tel.: 0681-944 21 55).

Kontakt bei Presseanfragen: Sandra Duhem (Frankreichzentrum)
Tel.: 0681-302 23 99

Media Contact

Hochschul- Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer