Der Starter zur CeBIT: Einladung zum science d@y am 12. März in Hannover

„SCIENCE D@Y – IT / Multimedia; Zwischen Technik und (Er)-Leben: der Faktor Mensch“ ist das Thema der ersten Jahrestagung der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaft im Kurt-Schwitters-Forum am 12.3.02, einen Tag vor der Eröffnung der CeBIT. Der Focus soll auf die menschliche Seite der neuen Technologien gerichtet sein.

Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft lädt die Koperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim ein, mit Vertreter/innen aus Politik, Region, Wirtschaft, Hochschule und Gewerkschaft die Herausforderungen und Chancen des IT – und Multimediabereichs zu diskutieren.

Zur Podiumsdiskussion im Design-Center auf der EXPO Plaza 2 werden neben der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, und dem Präsidenten der Universität Hannover, Prof. Ludwig Schätzl, auch Dr. Peter Haase, Geschäftsführer von VW Coaching, Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Hannover, und Siegfried Frohner, Verbandsdirektor der Region Hannover erwartet.

Neben Inhaltlichem kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Das Drummertrio „Schlagsahne“ und das Jazzquartett „7. Sinn“ sorgen für ein musikalisches Rahmenprogramm. Einlass zum SCIENCE D@Y ist ab 12:00 Uhr. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldungen können telefonisch unter 0511 – 762 19785 oder unter E-Mail:  kontakt@kooperationsstelle-hannover-hildesheim.de

Media Contact

Dr. Iris Klaßen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer