Stauforschung trifft Teilchenphysik

Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2002

Etwa 5.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, darunter Nobelpreisträger wie Gerard ’t Hooft und Klaus von Klitzing, treffen sich im März 2002 zu den traditionellen Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Unter den namhaften Gästen ist auch Hans-Olaf Henkel, Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und Vize-Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Im Mittelpunkt der fünf Fachkongresse stehen aktuelle Forschungsergebnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen der Physik: Stauforschung und Halbleiterelektronik sind genauso vertreten wie Teilchenphysik und Kosmologie. Lehrerfortbildungen und öffentliche Abendvorträge runden das Programm ab.

Auf der zentralen „Physikertagung“ in Leipzig und der Frühjahrstagung in Regensburg zeichnet die DPG mehrere herausragende Wissenschaftler aus. Zu den Laureaten zählen die Oberflächen-Physikerin Dr. Karina Morgenstern und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Zentgraf. Die Nachwuchsforscherin Karina Morgenstern erhält den Hertha-Sponer-Preis, Thomas Zentgraf für seine Diplom-Arbeit den Georg-Simon-Ohm-Preis. Beide Auszeichnungen werden erstmals vergeben.

Termine und beteiligte Fachgremien:

Osnabrück: Montag, 4. März – Freitag, 8. März 2002
Arbeitskreis Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (Beteiligung der Fachverbände Atomphysik, Molekülphysik, Massenspektrometrie sowie Quantenoptik)

Münster: Montag, 11. März – Freitag, 15. März 2002
Fachverband Physik der Hadronen und Kerne

Regensburg: Montag, 11. März – Freitag, 15. März 2002
Arbeitskreise Festkörperphysik sowie Physik sozio-ökonomischer Systeme, Ausschuss Industrie und Wirtschaft, Fachverband Chemische Physik und Polymerphysik

Bochum: Montag, 18. März – Donnerstag, 21. März 2002
Fachverbände Kurzzeitphysik und Plasmaphysik

Leipzig („66. Physikertagung“): Montag, 18. März – Freitag, 22. März 2002
Fachverbände Akustik; Didaktik der Physik; Extraterrestrische Physik; Gravitation und Relativitätstheorie; Physik, Informatik, Informationstechnik; Strahlenphysik und Strahlenwirkung; Teilchenphysik; Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik; Umweltphysik sowie die Arbeitskreise Physik und Abrüstung; Chancengleichheit; Energie; Information

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Weitere Informationen:

http://www.dpg-tagungen.de/prog/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer