Gespräch mit Mitgliedern des nationalen Ethikrates in der Akademie

NATIONALER ETHIKRAT

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bioethik steht derzeit im Mittelpunkt vieler gesellschaftlicher und politischer Debatten. Ende des Monats werden sich der Deutsche Bundestag und die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit dem Import embryonaler Stammzellen befassen. Im Vorfeld hat der Nationale Ethikrat eine Stellungnahme zu dieser Thematik vorgelegt, mit der er einen Überblick über die verschiedenen Argumentationslinien gibt und auf diese Weise zur Versachlichung der Diskussion beitragen möchte.

Doch was ist instruktiver als der direkte Gedankenaustausch? Eine Gelegenheit dazu soll unsere erste öffentliche Präsentation bieten, bei der wir auch die Aufgaben des Nationalen Ethikrates diskutieren wollen.

Zusammen mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften laden wir Sie deshalb herzlich ein zu einem

Gespräch mit Mitgliedern des Nationalen Ethikrates

am Donnerstag, dem 24. Januar 2002
18.00 – 19.30 Uhr
im Konferenzraum, 5. Obergeschoss
der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen. Eine kurze Bestätigung wäre hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich

Ihr

Dr. Simon Golin M.Sc.
Leiter der Geschäftsstelle
des Nationalen Ethikrates
Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin
Tel.: 030/20 370 337, FAX: 030/20 370 433

Media Contact

Renate Nickel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer