Heroingabe an Abhängige: Modellversuch hat begonnen

Einladung zum Pressegespräch am 9. Januar 2002

Im Rahmen einer vom Bundesgesundheitsministerium unterstützten Studie werden in Kürze Opiatabhängige erstmals kontrolliert Heroin erhalten. An dem Modellprojekt beteiligen sich neben der Bundesstadt Bonn sechs weitere deutsche Städte. In der Studie soll geprüft werden, ob sich die gesundheitliche und soziale Situation langjährig Drogenabhängiger durch die kontrollierte Heroinabgabe im Vergleich zur üblichen Methadonvergabe verbessert. Derzeit nehmen das Universitätsklinikum Bonn und das städtische Gesundheitsamt Anmeldungen potentieller Teilnehmer an dem Modellprojekt mit 100 Plätzen in Bonn entgegen.

Am kommenden Mittwoch treffen sich in Bonn Ärzte, Apotheker und Vertreter von Verbänden, Organisationen und Behörden zu einem Informationsaustausch über das Projekt. Aus diesem Anlass sind die Medien eingeladen, im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, 9. Januar 2002, um 17.30 Uhr im Universitätsclub, Konviktstraße 9, mehr über den Stand der Vorbereitungen für die Studie zu erfahren. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Wolfgang Maier, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn
  • Prof. Dr. Hans Vetter, Medizinische Poliklinik der Universität Bonn
  • Rita Tondorf, Gesundheitsdezernentin der Stadt Bonn
  • Prof. Dr. Michael Kraus, Universität Hamburg, Leiter der bundesweiten Studie
  • Dr. Dirk Lichtermann, Prüfarzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zur heroingestützten Behandlung Opiatabhängiger in Bonn statt. Auch dazu sind die Medien herzlich eingeladen.

Hinweis: Da am Universitätsclub keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, empfehlen wir die Benutzung der Universitätsgarage bzw. von öffentlichen Verkehrsmitteln.


Ansprechpartner für die Presse: Dr. Dirk Lichtermann, Telefon: 0228/287-6082 oder -5750, Telefax: 0228/287-6097, E-Mail: lichtermann@uni-bonn.de

Media Contact

Dr. Andreas Archut idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer