Symposium 2001 – Biomedizinische Technik

Der Fachbereich Physikalische Technik/Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau veranstaltet am Freitag, dem 7. Dezember 2001, von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr das „Symposium 2001 – Biomedizinische Technik“ mit internationaler Beteiligung. Tagungsort ist der Georgius- Agricola-Bau der Hochschule am Dr.-Friedrichs-Ring, Raum R 344.

Unter der Überschrift „Entwicklungstendenzen in der Biomedizinischen Technik“ tragen Fachleute aus Deutschland, Finnland und der Schweiz Forschungsergebnisse zu folgenden Themen vor:

  • Leistungsdiagnostik im Wasser – Anwendungsorientierte Forschung im Bereich der koronaren Herzkrankheit
  • Messtechnik für Mikro- und Nanostrukturen in biologischen Systemen: Hartgewebe, Weichteilgewebe
  • AssistiveTechnology – Rehabilitationstechnik
  • Die Bedeutung von Grenzflächenphänomenen bei der Interaktion zwischen Biomaterial und Biosystem
  • Künstlicher Gelenkersatz – Hightech aus Forschung und Entwicklung.

Schließlich präsentieren die Fachexperten aus dem eigenen Haus um Professor Peter Jacobi die praxisorientierten Studienmöglichkeiten in der Studienrichtung Biomedizinische Technik der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Das Symposium wird von Präsentationen biomedizinischer Gerätetechnik des
Institutes für Medizintechnik Radebeul, der Firmen Medizin und Service GmbH Niederwiesa, SIGMA Medizintechnik GmbH Thum und Sulzer Orthopedics Ltd. Winterthur/Schweiz begleitet.

Zu dieser Veranstaltung sind Interessenten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Media Contact

Dr. Detlef Solondz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer