Pressegespräch zur Computer Aided Surgery (CAS) am 12.10.2001

Ort: Maritim Hotel, Saal Martin Behaim,

Frauentorgraben 11, 90443 Nürnberg
Zeit: 12. Oktober 2001, 12.00 Uhr

Computer und Roboter gewinnen in modernen Operationssälen immer stärkere Bedeutung. Die neuen Technologien finden ihren Einsatz sowohl bei der Operationsplanung als auch bei der -durchführung. Ob sie dabei den Arzt lediglich unterstützen, wie zum Beispiel Navigationssysteme, oder Teile der Operation weitestgehend selbständig durchführen, wie bei der robotergestützten Prothesenimplantation, hängt von der jeweiligen klinischen Fragestellung ab.

Im Rahmen des 6. Internationalen Workshops „Computer Assisted Surgery & Rapid Prototyping in Medicine“ werden vom 11. bis 13. Oktober 2001 im Maritim Hotel Nürnberg neueste Verfahren und Produkte im Bereich der computerunterstützten Chirurgie (Computer Assisted Surgery – CAS) vorgestellt. Zu dem Work-shop, der zum vierten Mal vom Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Willi A. Kalender) ausgerichtet wird, werden rund 200 Wissenschaftler und Anwender aus aller Welt erwartet.

Im Rahmen der Industrieausstellung werden internationale wie auch lokale Hersteller ihre neuesten Produkte für CAS-Anwendungen vorstellen; dieses sind vor allem Verfahren zur intraoperativen Bildgebung und integrierte Lösungen von Navigations- und Robotertechnologie. Außerdem stellen Institute und Forschungseinrichtungen ihre aktuellen Forschungsergebnisse in einer wissenschaftlichen Ausstellung mit Workstation-Forum vor.

In einem Pressegespräch am Freitag, 12. Oktober 2001, 12.00 Uhr, werden Prof. Dr. Kalender, Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Direktor der Neurochirurgischen Universitätsklinik, und weitere Fachvertreter über neue Verfahren der computerunterstützten Chirurgie informieren und die jüngsten Entwicklungen auf einem anschließenden Ausstellungsrundgang auch an den Produkten selbst demonstrieren.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Thomas Wenzel
Stv. Leiter SG Öff

Für weitere Vorabinformationen steht Ihnen Prof. Dr. Kalender unter 09131/ 8522310 (bis 10.10.2001) oder 0179/2262808 (ab 11.10.2001) zur Verfügung

Media Contact

M.A. Thomas Wenzel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer