Philosophen befassen sich mit Anachronismen

Nach der Produktivität des Unzeitgemäßen soll bei einer Tagung in Würzburg gefragt werden. Diese Zusammenkunft von rund 150 Philosophen findet unter dem Titel „Anachronismen“ von Mittwoch bis Samstag, 3. bis 6. Oktober, im Toscanasaal der Würzburger Residenz statt. Veranstalter ist der so genannte Engere Kreis der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland.

Der Engere Kreis umfasst alle Habilitierten bzw. die an Universitäten hauptamtlich Lehrenden im Fach Philosophie. Er versteht sich als ein Forum, das die akademische Philosophie deutscher Sprache in ihrer ganzen Breite zusammenführen möchte. Für die Durchführung der Tagung ist Prof. Dr. Andreas Speer vom Institut für Philosophie der Universität Würzburg verantwortlich. Er ist zugleich auch Geschäftsführender Vorsitzender des Engeren Kreises.

Prof. Speer zur Tagung: „Anachronistisch erscheint heute vielen die Beschäftigung mit der Geschichte der Philosophie angesichts der Vielzahl drängender Fragen, auf die eine Antwort der Philosophie erwartet wird – anachronistisch in einem pejorativen Sinn. Denn in der Geschichte seien keine Antworten auf die Fragen zu erwarten, die uns heute umtreiben und die uns angehen.

Doch diese Fixierung auf den Zeitgeist macht im Grunde blind für Alternativen, welche die Geschichte des Denkens bereithält. Dies gilt gerade für das vermeintlich Unzeitgemäße, das sich nicht nur im Widerständigen gegenüber den Synchronien oder Diachronien der Geschichte und der Gegenwart zeigt. Vielmehr vermag gerade das Unzeitgemäße den Blick auf die Sache des Denkens selbst zu eröffnen. Anachronismen wollen also philosophische Einsicht erzeugen. Sie verweisen auf eine Komplexität, die im Rückgang auf die Ursprungsfrage nicht im Sinn einer Teleologie gedeutet werden kann.

Diese Thematik soll in verschiedenen Themenschwerpunkten entfaltet werden. Darüber hinaus will die Würzburger Tagung auch ein besonderes Augenmerk auf die philosophische Bedeutung der philosophischen Editionen lenken. In diesem Zusammenhang soll den versammelten Philosophen aus allen Fachrichtungen die Gelegenheit geboten werden, sich einen Überblick über die Vielfalt philosophischer Editionen zu verschaffen, einschließlich der neuen medialen Entwicklungen, die entweder schon im Gebrauch oder aber in Vorbereitung sind.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Andreas Speer, T (0931) 31-2856, E-Mail: 
andreas.speer@mail.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer