Markenerfolg auch in schwierigen Märkten

180 Topmanager und Unternehmer versammeln sich diese Woche zum 5. Internationalen Markentechnikum(R) in Genf. Die jährlich stattfindende Konferenz hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Schwerpunkt: Kardinalfehler der Markenführung und Symptome zur Früherkennung von Markenschwäche. Dabei kommt die Konferenz zu einem überraschenden Ergebnis: Ungeachtet aller Widrigkeiten des Marktes und der Branchensituation liegt der Schlüssel zum Erfolg immer im Unternehmen selbst.

Während der zwei Tage in Genf wird die gesamte Wertschöpfungskette analysiert – vom Sortiment über Marketing und Konditionen bis hin zur Werbung. Die Vorträge zeigen schonungslos die Stellen, wo Geld vernichtet wird und Ertragschancen verkümmern.

Wie bei einer Krankheit gibt es für das Nachlassen der Markenkräfte klare Symptome, die schon lange vor Eintreten der schwerwiegenden Folgen erkennbar sind. Doch die Zeichen müssen von einem verantwortungsbewussten Management gesehen werden.

Wenn die Mitarbeiter mehr über Schwächen der eigenen Marke statt über Stärken sprechen, wenn der Vertrieb zum Reporter der Konkurrenz-Leistungen verkommt, wenn Benchmarks die Unternehmenskultur mittlerweile stärker prägen als Eigenleistungen, und die Controller die Erlösentwicklung beklagen – dann ist es meistens zu spät. Die Verteidigung der Marktanteile kostet Geld, das schon nicht mehr da ist. Die Preis-/Kostenspirale zwingt die Marke sukzessive in die Knie.

Doch dieses Schicksal ist abwendbar: Die Referenten präsentieren effiziente Anleitungen zur Früherkennung von Markenschwäche und zur Rückführung gefährlicher Fehlentwicklungen.

Fakten:
5. Internationales Markentechnikum(R) – Die Genfer Konferenz für
Markenführung
Veranstalter: Institut für Markentechnik
Zeit: 6. und 7. September 2001
Ort: Hotel Intercontinental, Genf
Teilnehmerzahl: 180 Spitzenmanager und Unternehmer aus allen Branchen ots Originaltext: Institut für Markentechnik Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Institut für Markentechnik Internationale Wirtschaftsberatung für strategische und operative Markenführung 12, Avenue des Morgines, CH-1213 Genève Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Christian Schölnhammer Tel.: 0041 22 879 80-40, Fax: 0041 22 879 80-41

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.markentechnik.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer