Bauen im 21. Jahrhundert

Am 20. September 2001 veranstaltet Fraunhofer IAO für Interessenten und Experten aus der Bau- und Immobilienbranche das Forum »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert«. Das interdisziplinäre Forum eignet sich für alle, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen.

Unter dem Titel »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert« veranstaltet Fraunhofer IAO am 20. September 2001 ein interdisziplinäres Forum für interessierte Unternehmen und Institutionen, die den Wandel der Bauindustrie aktiv mitgestalten wollen. Die Virtualisierung der Gesellschaft hat ästhetische und funktionale Ansprüche an Gebäudestrukturen stark verändert. Planer, Unternehmer und Investoren kooperieren über netzbasierte Planungs- und Projektsteuerungstools. Workflow- und Wissensmanagementsysteme verschlanken Produktionsprozesse. Durchgängige Virtual Reality-Anwendungen ermöglichen eine hohe Individualität trotz automatisierter Fertigung.
Auf dem Forum referieren namhafte Experten aus der Bau- und Immobilienszene, die bereits heute neue Wege im Bauen konsequent und erfolgreich gehen. Diese Vordenker berichten aus ihrer täglichen Praxis und gewähren Einblicke in ihre Zukunftsvisionen.
Wie werden die Menschen in der zukünftigen Wissensgesellschaft leben und arbeiten, welche Gebäudekonzeptionen lassen sich hieraus entwickeln? Welche Technologien werden Planungs- und Produktionsprozesse steuern? Mit welchen Managementmodellen lassen sich neue Wertschöpfungspotenziale entdecken und Marktfelder besetzen?
Diese Fragestellungen sollen im Rahmen der Vorträge am Institutszentrum Stuttgart und bei einem informellen Abendempfang im Office Innovation Center erörtert werden. Parallel zum Forum können Virtual Reality-Anwendungen in der 6-Seiten-CAVE »HyPI 6« von Fraunhofer IAO hautnah erlebt werden.
Die Teilnehmergebühr beträgt 790 DM inklusive Verpflegung, Tagungsband und Bustransfer zum Abendempfang. Ein detailliertes Vortragsprogramm und Anmeldeformulare sind über Fraunhofer IAO erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Rieck, Stefan Rief
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 90, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: Alexander.Rieck@iao.fhg.de, Stefan.Rief@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer