Ärzte der Universität Rostock gründen Ostsee-Akademie für Herzchirurgie

Kinderherzchirurgie ist Thema der Auftaktveranstaltung

Am 31.08. und 1.9.2001 findet in Warnemünde ein Weiterbildungskurs über „Kinderherzchirurgie“ statt. Er wird veranstaltet von der Klinik für Herzchirurgie unter der Leitung ihres Direktors Prof. Gustav Steinhoff gemeinsam mit der Abteilung für Kinderkardiologie der Universitätskinderklinik, deren Leiter Prof. Wolfgang Kienast ist.
Bei dieser Tagung im Technologiepark des Ostseebades handelt es sich um einen Fortbildungskurs für Herzchirurgen, Herzanästhesisten und Kinderkardiologen als erste Veranstaltung der „Ostsee-Akademie für Herzchirurgie“, die in jährlichem Abstand wiederholt werden soll. Es referieren Spezialisten aus ganz Deutschland vor 130 Ärzten aus allen Kinderherzzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Deutschland kommen jährlich etwa 8000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern zur Welt, davon müssen etwa 4000 Kinder durch Korrekturoperationen behandelt werden. Spezialisiert auf diese teilweise sehr komplexen und schwierigen Operationen bei Säuglingen und Kleinkindern sind in Deutschland etwa 20 Zentren. In Rostock als Kinderherzzentrum in Mecklenburg-Vorpommern werden pro Jahr etwa 100 Korrekturoperationen durchgeführt.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gustav Steinhoff
Tel. 0381 / 494 61 00 oder 01

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer