Dem Wissen auf der Spur

„Where is the knowledge we have lost in information?“ (T.S. Eliot, Nobelpreisträger).

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie sich den Verlust von Wissen nicht leisten können, denn dieses gilt heute neben Arbeit, Boden und Kapital als vierter Produktionsfaktor. Die gezielte Verfügbarkeit von Wissen, die konzentrierte Entwicklung und eine schnellere Verfügbarkeit bei gleichzeitiger Verkürzung der Halbwertzeit sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Wissensbasierte Informationssysteme und -portale“ (28. und 29. Mai 2001, München) berichten Vertreter renommierter Unternehmen verschiedener Branchen wie Babcock Borsig, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, EADS, Hochtief und HypoVereinsbank über ihre Erfahrungen und Lösungswege, das Wissen der Mitarbeiter aufzuspüren. „Das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist eine gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts.“, so bewertet Günter Köster, CIO der Dynamit-Nobel AG, Referent auf der EUROFORUM-Konferenz, die Bedeutung des Wirtschaftsguts „Wissen“.

Weitere Informationen

EUROFORUM Deutschland GmbH
  Tanja Meyrich
   Hans-Günther-Sohl-Str. 7
   40235 Düsseldorf
   Tel.: +49 211/96 86-341 und Fax: +49 211/96 86 94 -341
   Email: tanja.meyrich@euroforum.com

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer