Fachtagung zur Intralogistik in Chemnitz

9. und 10. Oktober 2008 findet in Chemnitz das 4. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik statt.

Ausrichter in diesem Jahr ist die Professur Fördertechnik der TU Chemnitz unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Klaus Nendel. Im Rahmen der Tagung halten unter anderem drei Wissenschaftler der TU Chemnitz Vorträge zu Untersuchungen der Treibfähigkeit, des Reibwertes sowie des Verschleißes von Faserseilen an Treibschreiben, zu zweidimensionalen Bewegungsformen bei Vibrationsförderern sowie zur horizontalen Kurvenabstützung für Mattenketten.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL) ist ein Zusammenschluss von 15 Universitätsinstituten und -lehrstühlen. Gegründet wurde die Gesellschaft 2004, um die Technische Logistik als wissenschaftliche Disziplin zu fördern.

Wesentliche Arbeitsgebiete sind die Planung, Simulation, Steuerung und Konstruktion von Elementen und Systemen der Förder-, Lager- und Sortiertechnik. Das jährlich stattfindende Fachkolloquium dient zur Förderung des Austausches zwischen Wissenschaftlern der in der WGTL beteiligten Institute und deren Industriepartner.

Media Contact

Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer