Anforderungen an Lehrer auf dem Prüfstand

Welches fachübergreifende Wissen benötigen Lehrerinnen und Lehrer, um die spezifischen Anforderungen in Schule und Unterricht bewältigen zu können?

Bildungsforscherinnen und -forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich vom 19. bis 20. September 2008 im Schloss Rauischholzhausen zu einer Fachtagung mit dem Thema „Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften – Professionsforschung versus Kompetenzforschung“.

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, veranstaltet die Tagung in Zusammenarbeit mit der Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Auf der Basis aktueller Untersuchungen zum Lehrerberuf greift die Tagung die ewig aktuelle und grundlegende Debatte in der Erziehungswissenschaft um die Frage auf, worin die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften (Dimensionen, Struktur, und Genese) besteht und welches fachübergreifende Wissen Lehrerinnen und Lehrer benötigen, um die spezifischen Anforderungen in Schule und Unterricht bewältigen zu können. Prof. Wissinger freut sich auf den Austausch „insbesondere mit Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Ausland“ und verbindet mit der Tagung die Hoffnung, „dass von ihr neue Impulse für die Praxis der Lehrerbildung wie für die Lehrerforschung ausgehen“.

Termin:
Die Tagung beginnt am 19. September 2008 um 10 Uhr
und endet am 20. September um 14 Uhr.
Kontakt:
Prof. Dr. Jochen Wissinger
Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften
Karl-Glöckner-Straße 21, Philosophikum II, Haus B, Raum 207
Telefon 0641 99-24111; Fax 0641-99-24119
E-Mail:sekretariat-wissinger@erziehung.uni-giessen.de

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Charlotte Brückner-Ihl idw

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