Deutsche Börse veranstaltet 1. Deutsche Börse ETF-Forum

Die Bereiche Kassamarkt und Market Data & Analytics der Deutschen Börse veranstalteten am Donnerstag erstmals ein Forum für ETF-Anbieter und -Experten.

Rund 250 Teilnehmer haben sich in Fachvorträgen und bei der abschließenden Podiumsdiskussion über Erfolge und Perspektiven der börsengehandelten Indexfonds informiert. Die Veranstaltung trägt der zunehmenden Beliebtheit dieser jungen Investmentform Rechnung.

Die europaweite Premiere des Handels mit ETFs fand im April 2000 an der Deutschen Börse statt. Seitdem behauptet sie die europäische

Marktführerschaft: Mit 357 gelisteten ETFs, und damit dem größten Angebot aller europäischen Börsen, sowie mit einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 9 Mrd. Euro ist Xetra® der erfolgreichste Handelsplatz für ETFs in Europa.

Der Deutsche Börse Index DAX® ist weltweit einer der populärsten und erfolgreichsten Indizes für ETFs: Verglichen mit allen anderen regionalen Aktienindizes in Europa hatten ETFs auf den DAX im ersten Halbjahr 2008 mit rund 1,5 Mrd. Euro den höchsten Zufluss an Fondsmitteln. Die Zahl der Lizenznehmer auf den DAX-Index ist mittlerweile auf sechs gestiegen: neben iShares, der Deutschen Bank, Lyxor, ETFlab und Northern Trust seit vergangenen Montag auch die Commerzbank-Tochter ComStage.

Deutsche Börse Market Data & Analytics ist ein global aufgestellter Indexanbieter mit einem Portfolio von zurzeit mehr als 2.500 Produkten.

Market Data & Analytics liefert und lizenziert transparente, regelbasierte und liquiditätsorientierte Indizes. U. a. nutzen ETF-Emittenten die Indizes als Underlyings für ihre Produkte.

DAX® und Xetra® sind eingetragen Marken der Deutsche Börse AG

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer