Jahrestagung 2009 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) in Freiburg

Solche Fragen sind zentrale didaktische Fragen, denn damit werden wichtige Vorstrukturierungen vorgenommen für die konkrete Realisierung von Lehre in Lehrveranstaltungen und für Zugänge zu studentischen Lernprozessen.

Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) greift diese Themen auf, fragt nach gelungenen Konzepten und Entwicklungen sowie nach dem Beitrag und der Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Gestaltung von Studiengängen. Sie richtet sich sowohl an Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker als auch an Hochschullehrende und an alle, die professionell mit der Studiengangsentwicklung befasst sind.

Die nächste DGHD-Tagung findet vom Montag, den 2. März bis Mittwoch, den 4. März 2009 unter dem Titel „Studiengangsentwicklung in hochschuldidaktischer Perspektive“ an der Universität Freiburg statt.

Die DGHD lädt ein, mit einem Beitrag aus den folgenden Themengebieten zum Erfolg der Tagung beizutragen:

1. „Was heißt Studiengangsentwicklung? Grundsätzliches und Konzeptionelles“
Zu diesem für Montagnachmittag vorgesehenen Fragenkomplex gehören Themen wie: Modularisierung als Strukturierungsprinzip, Selbststudium, Integration von „Queranliegen“ (zum Beispiel Schlüsselkompetenzen, Wissenschaftliches Schreiben), Kohärenz, Beratung als notwendige Ergänzung von Modularisierung, Leistungsnachweise als integraler Bestandteil von Studiengangsplanungen, Lernen in neuen Studiengängen, Gütekriterien von Studiengängen, Internationalisierung von Studiengängen.
2. „Studiengänge – konkretisierende Beispiele“
Der Dienstagvormittag ist der Präsentation ausgewählter Studiengänge und ihrer Konstruktionsprinzipien gewidmet.
3. „Ausgewählte Fragebereiche – konkretisierende Beispiele“
Unter dieser Rubrik geht es am Dienstagnachmittag um Themen wie: Studiengangsentwicklung und Fachkulturen, Studieneingangsphase, Studienausgangsphase, Gender in der Lehre.
4. „Bologna-Studiengänge und die Hochschuldidaktik“
Die zweite Rubrik des Dienstagnachmittag ist mit Themen wie diesen befasst: hochschuldidaktische Angebotsformate zur Unterstützung der Studiengangsentwicklung, Beispiele aus verschiedenen hochschuldidaktischen Einrichtungen, Marktgängigkeit von Studiengängen und Konsequenzen für die Hochschuldidaktik.
5. „Neue Studiengänge – neue Studierende?“
Am Mittwochvormittag stehen Themen wie die folgenden im Mittelpunkt: Auswahl von Studierenden, Studiengangsentwicklung und Abbrecherquoten, Studierende aus anderen Ländern.

Weitere Informationen und das Formular zur Eingabe Ihrer Beiträge finden Sie auf www.dghd.de. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2008.

Kontakt:
Santina Battaglia
Vorsitzende des Vorstands der DGHD
Tel.: 0761/203-6880, -6885
Fax: 0761/203-6881
E-Mail: info@dghd.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer